Zum Hauptinhalt springen

Energie im Alltag einsparen – So finden Sie die größten Stromfresser

Energie kann und muss aber nicht nur durch die sinnvolle Investition in die Zukunft eingespart werden. Diesen Weg kann jeder gehen. Auch die Stadtwerke Bielefeld arbeiten aktiv daran, ihren Energieverbrauch zu reduzieren, wo immer es möglich ist. Und schon unser Alltag bietet etliche Gelegenheiten dazu. 

Warum Energiesparen so wichtig ist wie noch nie 

Die Situation auf dem Energiemarkt hat sich durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine deutlich verschärft. Zum 1. August 2022 greifen deshalb auch in den Gastarifen der Stadtwerke Bielefeld Preisanpassungen. Mit welchen Zusatzkosten Sie rechnen müssen, hängt stark von der aktuellen Entwicklung ab.

Laut des Lageberichts der Bundesnetzagentur ist die Gasversorgung in Deutschland im Moment stabil. Die Versorgungssicherheit in Deutschland ist derzeit weiter gewährleistet. Diese Situation ist allerdings sehr dynamisch und kann sich mit sinkenden oder sogar ausbleibenden Erdgasimporten aus Russland verschlechtern. In diesem Fall stehen private Haushalte und Kundinnen und Kunden aus grundlegenden sozialen Diensten wie Krankenhäusern und Pflegeheimen zunächst unter besonderem Schutz. Grundsätzlich schließen sich auch die Stadtwerke dem Appell von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck an, so viel Energie einzusparen, wie möglich ist. Sie können ihre individuellen Zusatzkosten grob abschätzen, indem Sie ihren Verbrauch aus der letzten Jahresrechnung Gas mit der aktuellen Preiserhöhung multiplizieren. 

Die Stadtwerke Bielefeld erreichen derzeit viele Fragen zur Versorgungssicherheit und Situation auf den Märkten.  Die häufigsten haben wir hier gesammelt und beantwortet.

Energiespartipps

Wussten Sie zum Beispiel, dass bis zu 30 Prozent der Energie eingespart werden können, wenn beim Kochen nicht nur der Deckel auf den Topf, sondern der Topf auch zur Größe des Kochfeldes passt? Beispiele wie diese gibt es viele. Wir haben die alltagstauglichsten Energiespartipps aus den Bereichen Heizen und Lüften, Duschen, Beleuchtung, Multimedia, Kühlschränke und Gefriergeräte, Kochen und Backen, Spülen, Waschen und Trocknen sowie Internet für Sie gesammelt. 

Messgeräte ausleihen

Sie können den Stromfressern in Ihrem Haushalt aber noch genauer auf die Spur kommen: Wir stellen Ihnen dafür die richtigen Messgeräte. In unserem Kundenzentrum am Jahnplatz 5 stehen Leihgeräte für die Ermittlung des Stromverbrauchs und die Ermittlung der Raumfeuchte für Sie bereit. Die Ausleihe ist exklusiv unseren Energiekunden vorbehalten und kostenlos möglich.  Erfahren Sie mehr!

Radio-Magazin

Was kann ich tun, um meine explodierenden Energiekosten zu senken? Und was tun die Stadtwerke Bielefeld eigentlich für ihre Kundinnen und Kunden? Sie tun so einiges! Wo Sie Beratung und Unterstützung rund ums Energiesparen und sogar bares Geld bekommen können, erfahren Sie in unserem Radiomagazin!

Preissteigerungen | Zahlungen

Soforthilfen | Energiesparkampagne | Energiesparprämie

Video: Was kann ich als Kundin und Kunde tun?

Das könnte sie auch interessieren

Energie im Unternehmen

Angesichts der Energiekrise und des Klimawandels ist das Energiesparen notwendiger als je zuvor. Wir stellen Maßnahmen vor, mit denen Unternehmen Energie einsparen können und geben Einblick in Verordnungen.

zum Energiesparen

Bauen & Sanieren

Energie einsparen, bevor sie verbraucht wird: Energetisches Bauen und Sanieren macht es möglich. Die Stadtwerke Bielefeld beraten Sie umfassend bei der Planung und Durchführung konkreter Maßnahmen.

zum Bauen und Sanieren

Unsere Förderprogramme

Welche Maßnahmen zahlen sich besonders aus? Energetische Bau- und Sanierungsmaßnahmen lohnen sich, weil sie Ihren Energieverbrauch über viele Jahre hinweg deutlich reduzieren. Nutzen Sie unsere Datenbank.

zu der Fördermittel-Datenbank