Weitere Möglichkeiten in der Energieberatung
Die energieeffiziente Ausstattung einer Immobilie beginnt mit der Auswahl der besten Heiztechnik, hört damit aber nicht auf. Genaues Hinschauen lohnt sich: Eine Thermografie deckt versteckte Wärmeverluste auf, die richtige Wärmedämmung verhindert sie von vornherein und senkt so auch das Risiko für einen Schimmelbefall.
Thermografie
Wärme- und Energieverluste kann man nicht sehen? Kann man doch! Die Untersuchung einer Immobilie mit einer Thermografie-Kamera kann wichtige Erkenntnisse hinsichtlich der Energieeffizienz eines Hauses liefern. Dafür wird die Außenfassade mit einer der Wärmebild-Technologie genau untersucht. Über verschiedene Färbungen des Bildes wird so deutlich, wo Wärme entweicht. Im Fachjargon ist dann häufig von sogenannten thermischen Undichtigkeiten oder auch Wärmebrücken die Rede. Ursachen für zu hohe Heizkosten sind so schnell gefunden und können behoben werden.
Die Stadtwerke Bielefeld führt derzeit selbst keine Thermografie-Messungen an Ihrer Immobilie durch. In unserer Energieberatung stehen wir Ihnen selbstverständlich dennoch gerne für Fragen zur Verfügung, um den richtigen Anbieter für Sie zu finden.
Weitere Informationen zur Thermografie finden Sie hier.
Wärmedämmung
„So heizen wir nur den Hof!“ - Fehlende Energieeffizienz an Immobilien tut der Volksmund schnell mit Sprüchen wie diesen ab. Was steckt dahinter? Im Fall einer nicht optimalen Wärmedämmung Ihrer Immobilie leider eine ganze Menge. Gar nicht oder nur unzureichend gedämmte Außenwände verursachen in Herbst und Winter nicht nur ein „kaltes“ Raumgefühl, sondern vor allem erhöhte Energiekosten. Nicht selten liegen in den Außenwänden Einsparpotenziale von bis zu 25 Prozent.
Egal, für welchen Dämmstoff oder welche Methode Sie sich entscheiden: Das Prinzip ist sehr ähnlich. Dämmstoffe sind so entwickelt, dass sie möglichst viel Luft in der Fassade binden. Luft selbst ist als schlechter Wärmeleiter bekannt und stellt somit die nötige Isolierung der Außenwände sicher.
Häufig lassen sich energetische Maßnahmen an der Außenfassade oder der Dämmung des Daches mit optischen Arbeiten verbinden. Dazu zählt auch der Einbau energieeffizienter Fenster. Speziell in älteren Immobilien erweisen sich die Fenster immer wieder als Schwachstelle.
Von gut gedämmten Häusern profitieren Sie übrigens nicht nur während der Heizperiode: Auch in den Sommermonaten wirkt sich eine energieeffiziente Bauweise auf das Raumklima aus. In unseren Energieberatungen gehen wir gerne auch auf mögliche Potenziale bei der Isolierung Ihrer Immobilie ein.
Weitere Informationen zur Wärmedämmung finden Sie hier.
Viele weitere Themen rund um das Dämmen hier.
Schimmelberatung
Neben hohen Energierechnungen ist Schimmelbefall innerhalb der Wohnung eines der häufigsten und deutlichsten Anzeichen dafür, dass eine Immobilie energetisch nicht optimal aufgestellt ist. Schimmel tritt vor allem dort auf, wo sich Nässe und Feuchtigkeit ausbreiten. Ursache dafür sind oft energetische Schwachstellen an der Immobilie. Diese entstehen zum Beispiel durch undichte Fenster oder die falsche Belüftung der Räume. Im schlimmsten Fall schädigen die Schimmelsporen neben der eigenen Gesundheit auch den Zustand der Bausubstanz.
Oft reichen schon Kleinigkeiten um das Schimmelrisiko zu minimieren. Achten Sie vor allem auf einen regelmäßigen Luftaustausch innerhalb der Räume. Das richtige Heiz- und Lüftungsverhalten nimmt maßgeblich Einfluss auf die Schimmelbildung. Behalten Sie die Raumtemperatur deshalb im Auge: Um ein Auskühlen zu vermeiden, sollte diese nicht unter 18 Grad liegen.
Tägliches Stoßlüften und das anschließende Aufheizen der Räume sollte zur Alltagsroutine gehören - besonders in Bad oder Küche. Also dort, wo sich durch die Benutzung ohnehin Feuchtigkeit bildet. In unseren Energiespartipps haben wir weitere Handgriffe gesammelt, die der Schimmelbeugung vorbeugen.
Weitere Informationen zur Schimmelberatung finden Sie hier.