Zum Hauptinhalt springen

Das Haus der Technik – ein Gebäude mit Tradition

Am 1. Juli 2017 wurde das „Haus der Technik“ als neues Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 nach seinem Umbau wiedereröffnet. Damit fügt sich ein weiterer Meilenstein in die fast 90-jährige Geschichte des Gebäudes ein.

Neue Ausstellungsfläche
Während des Umbaus wurde ein Erker in das Haus eingezogen, um die historische Optik des Gebäudes wiederherzustellen. Dadurch vergrößerte sich gleichzeitig die innenliegende Raumfläche, die wir künftig für verschiedene Aktionen nutzen wollen. Neben Veranstaltungen wie einer Elektromobilitätswoche oder Produktpräsentationen sollen hier auch Geschäftskunden die Möglichkeit erhalten, aktionsorientiert zu werben. 

Meilensteine im Haus der Technik

November 1929
Das Haus der Technik wird feierlich eröffnet. Es ist das erste Hochhaus in Bielefeld. Mit seiner skandinavischen Backsteinfassade und seinem Lichtturm dominiert es den Jahnplatz.

1930er Jahre
Die Beratungstätigkeit konzentriert sich im Wesentlichen auf hauswirtschaftliche Kurse. Das Motto dazu lautet: „Kampf dem Verderb“.

1944 und Nachkriegszeit  
Bei einem alliierten Luftangriff 1944 wird das Haus der Technik schwer zerstört. In der Nachkriegszeit residiert einige Monate das Filmkunstkino „Kamera“ im oberen Stock des Gebäudes. Beim Wiederaufbau wird ein zusätzliches Stockwerk aufgesetzt.

1950er und 1960er Jahre
Braut- und Bräutigamkurse erfahren einen regen Zuspruch.

1968
Mit dem Aufkommen der Tiefkühltechnik lernen die Bielefelder im Haus der Technik, wie man „ein halbes Schwein einfriert.“

1980
Erneuerbaren Energien halten Einzug auf dem Dach des HdT: mit dem Bau einer Sonnenkollektor- und einer Solaranlage.

1998
Durch die Liberalisierung des Strommarktes treten Themen wie das Stromsparen und die effektive Nutzung elektrischer Energie in den Vordergrund der Beratungstätigkeit.

2017
Das Haus der Technik wird umgebaut und als Kundenzentrum "Jahnplatz Nr. 5" für die Stadtwerke Bielefeld Gruppe neu eröffnet.

Sie möchten mehr erfahren?

Dann schauen Sie doch mal in unsere Bildergalerie oder unser Video. Viel Spaß beim Ansehen!