meineKlimaprämie
Die Beantragung der Klimaprämie für das Jahr 2024 ist seit dem 01. November nicht mehr möglich. Sollte die Klimaprämie in Zukunft noch einmal angeboten werden, werden wir Sie auf unserer Website dazu informieren.
Mit der THG-Quote verdient Ihr E-Auto aktuell 85€
Als Halter:in eines E-Autos helfen Sie aktiv mit, klimaschädliche Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Dieses Engagement erkennt der Gesetzgeber seit 2022 an. Im Rahmen des Förderinstruments Treibhausgasminderungsquote (kurz THG-Quote) kann Ihre CO2-Einsparung zertifiziert und an quotenpflichtige Unternehmen verkauft werden.
Während Sie mit Ihrem E-Auto umweltfreundlich durchstarten und Treibhausgasemissionen sparen, bündelt unser Partner carbonify alle THG-Quoten von E-Autos und übernimmt die komplette Abwicklung. Sie laden dafür ein Foto von Ihrem Fahrzeugschein hoch, können sich zurücklehnen und auf einen Betrag je Fahrzeug freuen.
Mehr über die Gesetzeslage und die THG-Quote erfahren Sie hier oder unter unseren FAQs.
So erhalten Sie „meineKlimaprämie“
FAQ
- meineKlimaprämie
- unsereKlimaprämie
Schreiben Sie gerne eine E-Mail an: thg-stadtwerke-bielefeld(at)carbonify.de
Ihre Anfrage landet direkt bei unserem Partner carbonify, der Ihnen schnell weiterhelfen kann.
- meineKlimaprämie
- unsereKlimaprämie
Die THG-Quote ist ein unabhängiges politisches Instrument, welches durch die 38. Bundesimmissionsschutzverordnung geregelt ist. Sie können als Halter eines Elektrofahrzeugs somit den Umweltbonus, wie auch die THG-Quote separat voneinander beantragen.
- Sonstiges
- meineKlimaprämie
Ja, Sie können ganz unkompliziert auch mehrere E-Autos über die Anmeldemaske anmelden.
- meineKlimaprämie
- unsereKlimaprämie
Ja. Aber keine Sorge, wir erinnern Sie auf Wunsch gerne rechtzeitig per E-Mail. So können Sie Ihre Prämie nicht vergessen.
- meineKlimaprämie
- unsereKlimaprämie
Ja, Sie können Ihren Leasing-Wagen bei uns anmelden, wenn Sie im Fahrzeugschein als Fahrzeughalter:in eingetragen sind.
- meineKlimaprämie
- unsereKlimaprämie
THG ist die Abkürzung für Treibhausgasemissionen. Das sind die Gase, die nach wissenschaftlichem Erkenntnisstand schädlich für das Klima sind. Obwohl nicht nur CO2 zu diesen Gasen zählt, wird allgemeinsprachlich meist von CO2-Ausstoß gesprochen. Ein Grund dafür ist auch, dass der Ausstoß von anderen Gasen, wie Methan, in so genannte CO2-Äquivalente umgerechnet wird. Das ermöglicht Vergleichbarkeit und Zusammenfassung aller klimaschädlichen Emissionen.
- Sonstiges
- meineKlimaprämie
Für die Auszahlung benötigen Sie eine gültige IBAN, die Sie im Login-Bereich des THG-Portals hinterlegen.
- meineKlimaprämie
- unsereKlimaprämie
Sollten Sie ein gebrauchtes E-Auto gekauft haben und die THG-Quote wurde bereits für das laufende Jahr beantragt und ausgezahlt, so können Sie die THG-Quote leider nicht erneut beantragen. Erfragen Sie dies bitte beim Vorbesitzer oder bei der Vorbesitzerin Ihres Fahrzeugs. Im Folgejahr können Sie die THG-Quote gerne über uns handeln.
- Sonstiges
- meineKlimaprämie
Die Treibhausgasminderungsquote darf nur einmal im Kalenderjahr geltend gemacht werden. Das Umweltbundesamt bescheinigt die Strompauschale pro Fahrzeug jährlich vollständig an den ersten Antragssteller. Bei einem unterjährigen Verkauf hat der neue Halter des Fahrzeugs keine Berechtigung die THG-Quote für das gleiche Quotenjahr nochmals zu beantragen.
- meineKlimaprämie
- unsereKlimaprämie
Die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) ist ein Klimaschutzinstrument, um den Ausstoß von CO2 insbesondere im Verkehrssektor zu reduzieren. Unternehmen, wie Mineralölkonzerne, die fossile Kraftstoffe (z. B. Diesel oder Benzin) in Umlauf bringen und so maßgeblich zum CO2-Ausstoß beitragen, werden durch die THQ-Quote dazu verpflichtet, ihre Emissionen jedes Jahr um einen festgesetzten Prozentsatz zu reduzieren. Bei Nichteinhaltung der Minderungsquote wird eine Strafzahlung für jede Tonne CO2 fällig, die nicht eingehalten wurde. Mehr Infos zur gesetzlichen Grundlage und Umsetzung der THG-Quote finden Sie auf der Seite des Umweltbundesamt.