Mehr Menschen zum Umstieg auf die Schiene zu bewegen, ist eines der erklärten Ziele der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen. „Der Öffentliche Personennahverkehr muss eine echte Alternative zum Individualverkehr werden. Dazu bedarf es einer modernen und vernetzten Infrastruktur. Wir wollen die Mobilität in der Stadt sowie im ländlichen Raum zuverlässig, nachhaltig, barrierefrei und sicher gestalten“, erklärt Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Klimaschutz und Verkehr in Nordrhein-Westfalen. Um das Ziel zu erreichen, hat das Land eine breit angelegte ÖPNV-Offensive mit einer Vielzahl von Projekten initiiert, die den ÖPNV überall im Land verbessern sollen.
Dazu zählt auch die Erneuerung der Stadt- und Straßenbahnnetze in den Kommunen, die vom Land Nordrhein-Westfalen als Ergänzung zur Bundesförderung mit einer Milliarde Euro bis 2031 gefördert wird. Denn aus eigener Kraft können Verkehrsunternehmen und Kommunen das System-Upgrade ihrer Betriebsanlagen, das eine Mobilität der Zukunft möglich macht, nicht stemmen. Rund zehn Millionen Euro an Landesmitteln fließen aktuell nach Bielefeld, für die Erneuerung der Verkehrssysteme des Betreibers der Stadtbahn Bielefeld „moBiel“. Um Projekte zu beschleunigen, wurde für eine Vielzahl der Erneuerungsmaßnahmen der vorzeitige Maßnahmenbeginn ausgesprochen. Das heißt, die Bauvorhaben konnten schon vor Erteilung der Zuwendungsbescheide begonnen werden.
Das 3. Maßnahmenbündel 2024/2025 umfasst die Förderbescheide für insgesamt 20 Einzelmaßnahmen, die heute von Verkehrsminister Oliver Krischer übergeben wurden. Vierzehn Maßnahmen haben die Erneuerung der Gleisinfrastruktur zum Ziel, eine bezieht sich auf die Bahnhöfe und Haltestellen und bei fünf weiteren Maßnahmen handelt es sich um Vorhaben der Betriebs- und Leittechnikeinrichtung. Die Gesamtausgaben betragen rund 18,5 Millionen Euro, wovon das Land Nordrhein-Westfalen rund 1,7 Millionen Euro übernimmt.
„Die Stadtbahn wird fit für die Zukunft gemacht. Mit diesem Maßnahmenbündel ertüchtigen wir die Infrastruktur. Damit erreichen wir, dass die Bielefelder Bürgerinnen und Bürger sich weiterhin auf ihren ÖPNV verlassen können.“
Das Bielefelder Stadtbahnnetz wird in den nächsten Jahren noch erheblich erweitert. Der derzeit in der Abstimmung befindliche dritte Nahverkehrsplan der Stadt Bielefeld weist erhebliche Stadtbahnnetzerweiterungen aus. Die geplanten und zum Teil schon zur Förderung angemeldeten Stadtbahnausbauprojekte führen nach jetziger Planung noch im laufenden Jahrzehnt zu einer Erweiterung des Stadtbahnnetzes um ca. 40 %.
Folgende 20 Einzelmaßnahmen aus den Bereichen Gleisbau, Signaltechnik und Bahnstrom werden mit den jetzt übergebenen Förderbescheiden konkret unterstützt:
- 2023 02 711 - Gleiserneuerung im Tunnel vom Rathaus bis Hauptbahnhof
- 2023 03 711 - Gleiserneuerung Oberfläche vom Rathaus bis Tunnelrampe
- 2023 04 711- Auf der Hufe
- 2023 05 711 - 7 Weichen und eine Kreuzung im Tunnel: 02, 03, 04, 05, 21, 23, 01
- 2023 06 711 - 3 Weichen: 107, 108, 109 mit Überfahrt Hermannstraße erneuern
- 2023 07 711 - Ersatz Stromschienen Tunnel vom Rathaus bis Hbf
- 2023 08 711 - Unterwerk Jöllenbecker Straße
- 2023 09 711 - Unterwerk Schildescher Straße
- 2023 10 711 - Fahrsignalanlage Stieghorst
- 2023 10 711 - Erneuerung der DFI-Anzeiger Haltestelle Siegfriedplatz
- 2023 12.711 - Erneuerung Knotenpunkt Oelmühlenstraße/Teutoburger Straße
- 2023 13 711 - Gleiserneuerung LI Brackweder Straße
- 2023 14 711 - Gleiserneuerung LI Hauptstraße Brackwede
- 2023 15 711 - Betriebshof Verbindungsgleis Sieker Linie 4
- 2023 16 711 - Betriebshof Gleis 34
- 2023 17 711 - 4 Weichen Betriebshof (Schallschutzwand)
- 2023 18 711 - 5 Weichen Betriebshof (Buseinfahrt/Ausfahrt)
- 2023 19 711 - 3 Bahnstromanlagen mit Verriegelungssteuerung
- 2023 20 711 - Erneuerung des Gleisbogens Linie 1 Deciusstraße bis Kattenkamp
- 2023 21 711 - Erneuerung der Gleisanlage Linie 1 Sennefriedhof - Senne