Tierische Motive aus Olderdissen

Tierpark-Kalender 2025 jetzt erhältlich

Die Bärinnen Flocon und Jojo zieren den Titel des neuen Kalenders aus dem Heimat-Tierpark Olderdissen. Die Fotografin Sarah Jonek hat altbekannte Besucherlieblinge wie Bär, Hochlandrind und Wolf als auch nicht so oft gesehene Bewohner des Tierparks mit ihrer Kamera eingefangen.
Die Stadtwerke Bielefeld als Herausgeber spenden pro verkauftes Exemplar sechs Euro an den Tierpark. Der Kalender 2024 wurde 1.710 Mal verkauft. 10.260 Euro flossen somit nach Olderdissen in das Wolfsgehege. Das neue Exemplar für 2025 ist ab sofort in vielen Verkaufsstellen erhältlich.

Den Tierpark-Kalender gibt es seit 2018. Der Fotografin Sarah Jonek gehen die Motive aber nicht aus: „Es werden immer wieder Tiere geboren oder kommen aus anderen Parks nach Bielefeld, so wie die Bärinnen. Schon im letzten Jahr war für mich klar, dass sie unbedingt auf den Titel müssen. Es war nicht leicht, die beiden gemeinsam auf ein Bild zu bekommen. Im Frühjahr hatte ich allerdings Glück, als sie häufig ausgelassen herumtobten.“

Für Martin Uekmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Bielefeld ist der Tierpark eine Oase in Bielefeld: „Mit dem Kalender-Kauf holen sich die Bielefelderinnen und Bielefelder nicht nur ein Stück Olderdissen nach Hause, sondern unterstützen den Tierpark mit einer nennenswerten Spende in Höhe von sechs Euro.“ Matthias Seipel, Erster und Technischer Betriebsleiter des Umweltbetriebs der Stadt Bielefeld, ergänzt: „Es ist toll, dass sich der Tierpark-Kalender zu einer schönen Tradition entwickelt hat. Wir bedanken uns daher sehr für das Engagement der Stadtwerke, den Kalender Jahr für Jahr mit aktuellen Fotos aus dem Tierpark neu aufzulegen.“ Der Tierparkleiter Dr. Benjamin Ibler freut sich über die Spende: „Mit dieser finanziellen Unterstützung können wir die Unterhaltung des Wolfgeheges finanzieren und die Teile des kleinen Vorzauns erneuern. Aber auch im Gehege kann es immer mal zu unvorhergesehenen Reparaturen kommen“.

Ab sofort erhältlich
Der Kalender kostet 11 Euro und ist im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5, im ServiceCenter moBiel im Stadtbahntunnel Jahnplatz, im Shop des Tierparks, in der Tourist-Information im Neuen Rathaus, in der Geschäftsstelle der Neuen Westfälischen oder online sowohl im Shop der NW als auch bei Bielefeld Marketing erhältlich.

Weitere Infos zum Tierpark-Kalender sowie eine Vorschau der Kalenderblätter finden Sie unter > www.stadtwerke-bielefeld.de/das-unternehmen/engagement/kalender-tierpark-olderdissen/.