Andreas Junker von der Firma Ludwig Freitag und Thorsten Maltzen, Baubeauftragter der Stadtwerke Bielefeld, besprechen, welche Häuser mit Glasfaser angeschlossen werden (v.l.n.r.). Fotos: Thorsten Ulonska

Startschuss für den Glasfaserausbau in Niederdornberg

Unentschlossene können noch auf das schnelle Netz wechseln - BITel-Service für Hausverkabelung von Mehrfamilienhäusern

| Tochterunternehmen

Die Bauarbeiten sind in vollem Gange: Das Telekommunikationsunternehmen BITel schließt aktuell den Bielefelder Ortsteil Niederdornberg an das Glasfasernetz an. In den kommenden Monaten werden die Tiefbauarbeiten in den Straßen Babenhauser Straße, Bornweg, Fuchskamp, Hollensiek, Nolteskamp, Puntheide, Tiemannshof, Trakehnerweg, Wendischhof und Wildhagen durchgeführt sowie die Hausanschlüsse erstellt. Der Ausbau soll im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein.

Niederdornberger können noch auf das schnelle Netz wechseln
Solange die Bauarbeiten in den jeweiligen Straßen noch nicht abgeschlossen sind, können Hauseigentümer sich für den vergünstigten Hausanschluss entscheiden und diesen mit einem BITel-Tarif bestellen. Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde sind in Zukunft möglich.
„Ein Anschluss an das Glasfasernetz im direkten Erstausbau ist sehr sinnvoll. Darauf weisen auch die Verbraucherzentralen hin, da mit dem späteren Anschluss des Hauses höhere Kosten verbunden sind. Außerdem steigert die Entscheidung den Wert des Hauses“, sagt Mischa Faesing, Leiter BITel-Vertrieb. Aktuell haben noch alle Interessierten die Möglichkeit, sich für 99 Euro mit Buchung eines BITel-Tarifs den kostengünstigen Glasfaseranschluss ins Haus legen zu lassen.

Hausverkabelung bis in die Wohnungen im Mehrfamilienhaus
Darüber hinaus können Mehrfamilienhaus-Besitzer den BITel-Service für eine Hausverkabelung, die sogenannte Inhouse-Verkabelung, bestellen, damit die Highspeed-Geschwindigkeit auch in den einzelnen Wohnungen ankommt. Der Bereich Wohnungswirtschaft der BITel unterstützt die Besitzer dabei. Wer sich beraten lassen möchte, kann sich per E-Mail an wowi(at)bitel.de wenden und einen Termin vereinbaren.

Vectoringnetz wird zurückgebaut
Bereits 2013 hat die BITel bei der Bundesnetzagentur den Vectoringausbau für Niederdornberg angemeldet und den Zuschlag dafür bekommen. Seitdem können Haushalte hier Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s erhalten. Weitere Kunden über das Vectoring anzuschließen, ist jedoch nicht mehr möglich. Nach dem Glasfaserausbau baut BITel das Vectoringnetz in Niederdornberg zurück. Dieses Netz wird mit einer Zwischentechnologie über die vorhandenen Kupferkabel und die Leitungsverstärkung über Glasfaser von einem Kabelverzweiger (grauer Kasten am Straßenrand) zum anderen betrieben. „Unser neues Glasfasernetz ist die Zukunft. Wir verbinden daher die Menschen in Niederdornberg nur noch über die Glasfasertechnologie. Dieses ist sicherlich ein Grund mehr für noch Unentschlossene in Niederdornberg, sich bereits heute für einen Glasfasertarif und -anschluss zu entscheiden“, betont Mischa Faesing.

Fragen zum Glasfaserausbau in Bielefeld beantwortet der Kundenservice telefonisch unter (05 21) 51-51 55 (montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr, samstags von 9 bis 16 Uhr) oder persönlich im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5.

Yvonne Liebold