Bildunterzeile: Jöllenbeck wird in vier Bauabschnitte eingeteilt. Der Ausbau startet in der Neptunstraße. Dort wird das Herzstück der Glasfaserverkabelung, der sogenannte Point of Presence (PoP), aufgebaut.

Startschuss für den Glasfaserausbau in Jöllenbeck

Unentschlossene können noch während der Bauphase einen vergünstigten Hausanschluss beauftragen

| Tochterunternehmen

Der Glasfaserausbau in Bielefeld geht weiter: Das Telekommunikationsunternehmen BITel schließt den Ortsteil Jöllenbeck an das Glasfasernetz an. Ab Dezember starten die Tiefbauarbeiten. Solange die Arbeiten vor der jeweiligen Haustür nicht abgeschlossen sind, können Hauseigentümer noch einen vergünstigten Hausanschluss beauftragen. Spätestens Ende 2025 soll in Jöllenbeck flächendeckend Glasfaser liegen.

Doppelter Ausbau unwahrscheinlich

Ein Viertel der gut 6.000 Haushalte hat sich bereits für einen Glasfaseranschluss inklusive Internet-Dienst entschieden. Weitere Hausbesitzer haben erstmal nur einen Hausanschluss beauftragt und die Infrastruktur geschaffen. Wenn der Mieter oder Eigentümer später schnelles Internet benötigt, kann der Anschluss kurzfristig freigeschaltet werden. Das Unternehmen erwartet weitere Aufträge, wenn der Ausbau startet. BITel-Geschäftsführer Sven Berg sagt: „Im Moment sind manche Hausbesitzer noch verunsichert, da mehrere Anbieter den Ausbau angekündigt hatten. Ein doppelter Ausbau ist allerdings unwahrscheinlich, weil wir anderen Anbietern unser Netz zur Verfügung stellen werden. Bielefeld hat definitiv mehr davon, wenn alle Stadtteile ausgebaut werden und nicht manche doppelt.“ Die BITel führe intensive und positive Gespräche mit den anderen Anbietern, damit die Kunden in Zukunft ihren Diensteanbieter frei wählen können.

Frühzeitiger Hausanschluss hat Vorteile

„Ein Anschluss an das Glasfasernetz im direkten Erstausbau ist sehr sinnvoll. Darauf weisen auch die Verbraucherzentralen hin, weil mit dem späteren Anschluss des Hauses höhere Kosten und eventuell längere Wartezeiten verbunden sind. Außerdem steigert sich der Wert der Immobilie“, sagt Sven Berg. Zurzeit haben noch alle Interessenten die Möglichkeit, sich für 99 Euro mit Buchung eines BITel-Tarifs den Glasfaseranschluss ins Haus legen zu lassen.

Hausverkabelung bis in die Wohnungen im Mehrfamilienhaus

Darüber hinaus können Mehrfamilienhaus-Besitzer den BITel-Service für eine Leitungsführung im Haus bestellen. Das ist besonders wichtig, damit die Highspeed-Geschwindigkeit auch in den einzelnen Wohnungen ankommt. Der Bereich Wohnungswirtschaft der BITel unterstützt die Besitzer dabei. Wer sich beraten lassen möchte, kann sich per E-Mail an wowi(at)bitel.de wenden und einen Termin vereinbaren. Fragen zum Glasfaserausbau in Bielefeld beantwortet der Kundenservice telefonisch unter (05 21) 51-51 55 (montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr, samstags von 9 bis 16 Uhr) oder persönlich im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5. Eine direkte Buchung der Hausanschlüsse und Produkte ist auch im Internet möglich: www.bitel.de

Yvonne Liebold