Die Instandhaltung von Leitungen spielt eine entscheidende Rolle, um die Versorgungssicherheit sicherzustellen und mögliche Störungen oder Ausfälle zu vermeiden. Vor diesem Hintergrund beginnen die Stadtwerke Bielefeld am Montag, 7. Oktober, mit einer umfangreichen Sanierung im Bereich Sparrenberg/Spiegelstraße, bei der gleichzeitig Strom-, Gas- und Wasserleitungen erneuert werden. Die Sanierung soll voraussichtlich Ende November abgeschlossen werden.
Die Arbeiten teilen sich in zwei Bauabschnitte auf. Jeder Bauabschnitt zieht eine geänderte Verkehrsführung in diesem Bereich nach sich. Ab dem 7. Oktober wird zunächst die Spiegelstraße vollgesperrt. Die Kreuzungsbereiche Spiegelstraße/Am Sparrenberg sowie Spiegelstraße/Richard-Wagner-Straße bleiben für den Verkehr geöffnet. Im zweiten Bauabschnitt erfolgt schließlich die Sperrung des Kreuzungsbereichs Spiegelstraße/Am Sparrenberg. Die Einbahnstraßenregelung der Richard-Wagner-Straße in Richtung Am Sparrenberg wird für den Zeitraum der Leitungssanierungen aufgehoben.
Für die gesamte Zeit der Bauarbeiten werden Besucher gebeten, auf den Parkplatz an der Schubertstraße (Schöne Aussicht) auszuweichen. Eine Umleitung zum Parkplatz wird ausgeschildert. Rettungsfahrzeuge und Lieferverkehr können die Burg weiterhin erreichen.
Es wird sichergestellt, dass die Anwohnerinnen und Anwohner im Bereich Am Sparrenberg, Spiegelstraße und Richard-Wagner-Straße ihre Grundstücke während der gesamten Bauzeit erreichen können. Sollte die Erreichbarkeit zwischenzeitlich nicht gewährleistet sein, werden die entsprechenden Anwohnerinnen und Anwohner zeitnah informiert.