Zum Hauptinhalt springen

Stadtwerke sanieren Fernwärmeleitungen in der Herforder Straße

Baumaßnahme muss vor Arbeiten der Stadt erfolgen – geplante Fertigstellung im Sommer 2024

| Tochterunternehmen

Mit dem Beginn der Sommerferien starten die Stadtwerke Bielefeld eine umfangreiche Sanierung von Fernwärmeleitungen in der Stresemannstraße und der Herforder Straße. Im Zuge dieser Baumaßnahme erfolgt zudem der Anschluss von Gebäuden an das Fernwärmenetz. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum Sommer 2024 abgeschlossen werden.

Die Baumaßnahme muss durchgeführt werden, weil das Amt für Verkehr im Anschluss Bauarbeiten im Rahmen des Förderprogramms emissionsfreie Innenstadt plant. Hierbei werden beidseitig Radwege zwischen der Stresemannstraße und Zimmerstraße angelegt. Diese Planungen schließen eine spätere Sanierung der Fernwärme-Leitungen aus.

Die Instandhaltung vorhandener Fernwärme-Leitungen ist darüber hinaus enorm wichtig, um ein verlässliches und zukunftsfähiges Fernwärme-Netz für die Stadt zur Verfügung zu stellen. Insbesondere vor dem Hintergrund der Wärmewende in Bielefeld sind Maßnahmen wie die jetzige unerlässlich.

Im Zuge der Baumaßnahme kommt es zu abwechselnden Sperrungen zwischen der Stresemannstraße und dem Willy-Brandt-Platz. Die einzelnen Bauabschnitte und die daraus resultierende Verkehrsführung werden aktuell mit dem Amt für Verkehr abgestimmt. Sobald diese Informationen feststehen, werden diese umgehend kommuniziert.

Während des ersten Bauabschnitts in der Stresemannstraße wird es keinerlei Einschränkungen für den Autoverkehr geben. Zudem ist während der gesamten Baumaßnahme sichergestellt, dass die Kundinnen und Kunden die Zimmerstraße und damit das Parkhaus des Einkaufszentrums Loom erreichen können.

Infos per Newsletter

Über die Baumaßnahme und den Bauverlauf in der Herforder Straße informieren die Stadtwerke Bielefeld regelmäßig in einem Newsletter. Melden Sie sich gerne per E-Mail an mussja(at)stadtwerke-bielefeld.de, Betreff „Info-Newsletter Herforder Straße“, an.

Industrieunternehmen

Energiedienstleistung

Sebastian Bauer

Pressesprecher