Bei einer Störung gilt: Je schneller sie bekannt ist, desto schneller kann sie behoben werden. Um den Prozess der Störungsmeldungen noch einmal zu optimieren und Informationen rund um Störungen zu kommunizieren, sind die Stadtwerke Bielefeld ab sofort auf dem Portal Störungsauskunft.de vertreten. Vor allem für Kundinnen und Kunden bietet die Plattform noch einmal einen erheblichen Mehrwert.
Tritt eine Störung in den Bereich Gas, Wasser, Strom, Fernwärme oder Straßenbeleuchtung auf, können Kundinnen und Kunden diese nun auch auf der Stadtwerke-Webseite (ein Klick auf „Störung melden“ im oberen Bereich der Startseite) oder auf www.störungsauskunft.de mitteilen. Über beide Wege kann direkt eine Meldung in einer der fünf Sparten abgesetzt werden. Der große Vorteil: Der Kunde kann den Ort der Störung auf einer Karte markieren und diesen gleich mit an die Stadtwerke senden. All diese Informationen erhält die Leitstelle automatisch, sobald die Störung online abgeschickt worden ist.
„Normalerweise erreichen uns die Kundinnen und Kunden per Telefon. Hin und wieder kann es dabei zu Wartezeiten kommen, weil mehrere Menschen gleichzeitig anrufen. Über das neue Portal bekommen wir die Störung direkt gemeldet und kennen auch sofort den ungefähren Ort. Das vereinfacht und beschleunigt nicht nur die Prozesse in der Leitstelle, sondern führt auch noch einmal zu einer schnelleren Reaktion bei der Behebung der Störung“, sagt Andre Hielscher, Leiter der Querverbundleitstelle der Stadtwerke Bielefeld.
Die schnellere Meldung und die damit einhergehende schnellere Behebung sind aber nicht die einzigen Vorteile bei der Kooperation mit Störungsaufskunft.de. Hielscher: „Auf der Karte finden Kundinnen und Kunden die aktuellen Störungen in Bielefeld. Zu jeder Störung können die Stadtwerke Informationen ergänzen – etwa die, wie lange die Behebung noch andauern wird.“