Zum Hauptinhalt springen

Schildescher Straße kann erst kommende Woche freigegeben werden

Wintereinbruch macht Asphaltarbeiten unmöglich


Erstellt von Lisa Teichler

Die Bauarbeiten an der Schildescher Straße können erst Ende der kommenden Woche (30.11.) fertiggestellt werden. Grund dafür ist der plötzliche Wintereinbruch. Die Asphaltarbeiten können bei den niedrigen Temperaturen nicht abgeschlossen werden. Das bedeutet, dass der Bereich zwischen Mielestraße/Brüggemannstraße und Johanneswerkstraße weiter gesperrt bleibt. Die Stadtbahnlinie 1 wird durch die Schildescher Straße fahren können.

Hintergrund der Baumaßnahme ist eine dringend notwendig gewordene Sanierung der Stadtbahngleise. Zwischen Schienen und Fahrbahndecke war ein so großer Versatz entstanden, dass für Fahrrad- und Rollerfahrer akute Sturzgefahr bestand. Die Bauarbeiten wurden in vier Abschnitte eingeteilt, so dass Anlieger immer bis zur Baustelle vorfahren konnten.

Leider war es nicht möglich den letzten Bauabschnitt umzusetzen. Grund dafür ist, dass in den anderen Bereichen mehr saniert werden musste als zuerst vermutet. Die Straße ist nun in einem Zustand, der von allen Verkehrsteilnehmern genutzt werden kann.

Der noch fehlende Bauabschnitt wird im kommenden Jahr nachgeholt. Es ist geplant die restlichen Arbeiten, die etwa zwei Wochen dauern werden, in die verkehrsarme Zeit der Ferien 2025 zu legen.