Im Juni haben die Stadtwerke Bielefeld mit der umfangreichen Sanierung von Fernwärmeleitungen in der Stresemannstraße und der Herforder Straße begonnen. Nun startet der zweite Abschnitt der Baumaßnahme am Dienstag, 26. September. Dieser Abschnitt soll voraussichtlich im Februar 2024 abgeschlossen werden. Die gesamte Baumaßnahme ist bis zum Sommer 2024 geplant.
Mit dem Abschnittswechsel verlagern sich die Sanierungsarbeiten zusätzlich in die Herforder Straße zwischen die Stresemannstraße und Zimmerstraße. Während des zweiten Bauabschnitts ist die Fahrspur in Richtung Jahnplatz in diesem Bereich gesperrt. Stadtauswärts steht weiterhin eine Fahrspur zur Verfügung. Auch die Zimmerstraße, das dortige Parkhaus sowie das Einkaufscenter Loom bleiben erreichbar. Vom Willy-Brand-Platz kommend ist die Einfahrt in die Zimmerstraße möglich. Aus der Zimmerstraße kann nach links in Richtung Stadthalle abgeboben werden. Ebenso bleibt die Tiefgarage Willy-Brandt-Platz über die Herforder Straße erreichbar.
Die Baumaßnahme
Die Baumaßnahme muss durchgeführt werden, weil das Amt für Verkehr im Anschluss Bauarbeiten im Rahmen des Förderprogramms emissionsfreie Innenstadt plant. Hierbei werden beidseitig Radwege zwischen der Stresemannstraße und Zimmerstraße angelegt. Diese Planungen schließen eine spätere Sanierung der Fernwärme-Leitungen aus.
Die Instandhaltung vorhandener Fernwärme-Leitungen ist darüber hinaus enorm wichtig, um ein verlässliches und zukunftsfähiges Fernwärme-Netz für die Stadt zur Verfügung zu stellen. Insbesondere vor dem Hintergrund der Wärmewende in Bielefeld sind Maßnahmen wie die jetzige unerlässlich.
Infos per Newsletter
Über die Baumaßnahme und den Bauverlauf in der Herforder Straße informieren die Stadtwerke Bielefeld regelmäßig in einem Newsletter. Melden Sie sich gerne per E-Mail an mussja(at)stadtwerke-bielefeld.de, Betreff „Info-Newsletter Herforder Straße“, an.