Auf dem Betriebshof in Sieker werden die Elemente der neuen Rolltreppe auf die Lore verladen. Foto: Sarah Jonek/Stadtwerke Bielefeld

Rolltreppen-Erneuerung schreitet voran: „Arbeiten laufen bislang einwandfrei“

Großes Modernisierungsprojekt von BBVG und moBiel – Austausch an der Wittekindstraße hat begonnen

| Tochterunternehmen

Seit September läuft ein großes Modernisierungsprogramm der Bielefelder Beteiligungs- und Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH (BBVG), Eigentümerin eines Großteils der Stadtbahnanlagen, und des Verkehrsunternehmens moBiel. An drei Stadtbahn-Haltestellen werden bis zum Jahr 2025 zahlreiche Rolltreppen erneuert. Am Hauptbahnhof erfolgt aktuell die Installation der Rolltreppen zur untersten Ebene – diese sollen voraussichtlich ab Mitte Dezember von den Fahrgästen genutzt werden können. Parallel haben die Arbeiten an der Haltestelle Wittekindstraße begonnen. Nach dem Austausch der Rolltreppen an diesen beiden Haltestellen wird die Baumaßnahme an der Haltestelle Jahnplatz fortgeführt.

„Am Hauptbahnhof liefen die bisherigen Arbeiten einwandfrei. Und dass, obwohl alles unter viel Zeitdruck und mit einem entsprechend großen Planungsaufwand passiert“, sagt moBiel-Projektleiter Marko Micanovic. Denn wenn der eigentliche Stadtbahnbetrieb in der Nacht ruht, geht es beim Austausch der Rolltreppen erst richtig los. Zunächst werden die Bauteile per Lore in die jeweilige Tunnelhaltestelle gefahren. Dann haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des beauftragten Unternehmens keine drei Stunden Zeit, um die Teile der Rolltreppen abzuladen und an die entsprechende Position zu bringen, bevor am frühen Morgen wieder die ersten Stadtbahnen im Netz unterwegs sind. „Weil der Platz in den Haltestellen natürlich begrenzt ist, gab es schon die ein oder andere knifflige Situation. Aber bislang konnte alles sehr gut gelöst werden, so dass die Baumaßnahme voll im Zeitplan liegt. Es ist schön zu beobachten, wie ein Rädchen ins andere greift. Die Kommunikation mit dem Dienstleister als auch intern läuft bereits seit der Anfangsphase optimal“, betont Micanovic.

Die Anlieferung und die Ausrichtung der neuen Rolltreppen sind allerdings nur ein kleiner Bestandteil der komplexen Arbeiten. „In den folgenden Wochen nimmt vor allem das Verbauen des Zubehörs und schließlich das Aufstellen der Balustraden viel Zeit in Anspruch. Allein dieser Teil umfasst etwa acht Wochen“, erläutert Marko Micanovic.

Insgesamt 19 Rolltreppen tauschen die Bielefelder Beteiligungs- und Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH (BBVG) sowie moBiel an den Haltestellen Hauptbahnhof, Jahnplatz und Wittekindstraße aus. Einige der bisherigen Rolltreppen, in der Fachsprache Fahrtreppen genannt, haben 33 Jahre lang ihren rotierenden Dienst verrichtet. So sind die neuen Modelle nicht nur moderner, haben mehr Hinweis- und Beleuchtungsmöglichkeiten, sondern sind vor allem deutlich energieeffizienter als die alten Treppen.

Trotz der laufenden Arbeiten ist der volle Zugang zu den betroffenen Haltestellen über die Treppen und Aufzüge gewährleistet. So stellt moBiel sicher, dass auch mobilitätseingeschränkte Fahrgäste den Bahnsteig weiterhin jederzeit erreichen können.

Informationen zu dem gesamten Projekt gibt es auf der moBiel-Website unter www.moBiel.de/rollen.

Industrieunternehmen

Energiedienstleistung