Die Oldtimer-Bahn ist ab dem 17. März wieder auf den Bielefelder Gleisen unterwegs. Foto: Oliver Krato

Oldtimer-Bahn rollt wieder durch Bielefeld

Ab 17. März: Stadtführungen und Themenfahrten

Die Oldtimer-Bahn ist ab Mitte März zurück auf den Gleisen der Stadt. Bielefelderinnen und Bielefelder können sich in der 1962 gebauten Bahn also ab dem Frühjahr wieder auf eine Zeitreise durch die Stadt begeben – bei Stadtführungs- und Themenfahrten.

Stadtführung auf Schienen

Jeden dritten Sonntag im Monat startet die historische Bahn um 10.30 Uhr in Sieker zu einer 65-minütigen Fahrt. Dabei erzählen die Stadtführerinnen und Stadtführer interessante Geschichten zum Bielefelder Stadtbild und die Fahrgäste erleben das 1960er-Jahre-Flair der Oldtimer-Bahn. In diesem Jahr ist die Bahn aufgrund der Umbauarbeiten in der Brackweder Hauptstraße wieder auf der kürzeren Innenstadtvariante unterwegs.

Tickets für die Stadtführungsfahrten sind ausschließlich und kostenlos über den Stadtwerke Club erhältlich. Mehr Infos gibt es unter www.stadtwerke-bielefeld.de/club.

Themenfahrten

Neben den Rundfahrten bietet moBiel ebenfalls jeden dritten Sonntag im Monat Themenfahrten mit einem bunten Programm an.

Den Anfang macht am Sonntag, 17. März, um 12.06 Uhr die magische Fahrt mit dem Comedy-Zauberer Frank Katzmarek. Zudem wird es weitere Themenfahrten mit Lesungen, einer Geschichtstour, Musik, einem humoristischen Jahresrückblick mit Heinz Flottmann und Bingo (Karten ausschließlich über den Stadtwerke Club) geben.

Tickets für die Themenfahrten kosten je nach Veranstaltung zwischen 8 und 13 Euro (zwischen 6 und 11 Euro ermäßigt). Die Fahrten starten jeweils um 12.06 Uhr an der Stadt-Bahn-Haltestelle Sieker und dauern rund 70 Minuten. Ein Zwischeneinstieg ist auch hier nicht möglich.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt moBiel den Vorverkauf im moBiel Service-Center zu nutzen. Tickets sind ab sofort erhältlich. Bei freien Kapazitäten gibt es Restkarten auch vor Ort.

Mehr Infos zur Oldtimer-Bahn und zum Programm gibt es unter www.mobiel.de/OldtimerBahn.

KombiTicket: Eintrittskarten gelten für An- und Abreise

Eintrittskarten gelten zwei Stunden vor bis zwei Stunden nach der Veranstaltung in allen Bussen, Stadtbahnen und Nahverkehrszügen (RE, RB) im Stadtgebiet von Bielefeld (Preisstufe BI) als Fahrkarte. Keine Gültigkeit im AST-Verkehr.