moBiel legt Donnerstag und Freitag den Betrieb still

Beschäftigte sind nächste Woche zum Streik aufgerufen

Weil die Gewerkschaft Verdi zum dritten Mal innerhalb eines Monats die Beschäftigten des Verkehrsunternehmens moBiel zum Streik aufruft, wird es auch nächste Woche zu beträchtlichen Einschränkungen im ÖPNV kommen. Dieses Mal allerdings gleich an zwei Tagen. Von 4 Uhr früh am Donnerstag, 29. Februar, bis 4 Uhr am Samstag, 2. März, wird keine Stadtbahn unterwegs sein und auch kein moBiel-Bus fahren. Das gilt auch für einen Großteil der Nachtbusfahrten von Freitag auf Samstag.

„Wir bedauern die Ausfälle und die Auswirkungen für die Fahrgäste sehr. Weil wir aber mit einer hohen Beteiligung der Beschäftigten rechnen, kommen wir aus betrieblichen Gründen an dieser Maßnahme nicht vorbei“, sagt moBiel-Geschäftsführer Martin Uekmann. Er empfiehlt allen Fahrgästen, sofern sie die Möglichkeit haben, die Zeit bis nächsten Donnerstag zu nutzen und Termine anzupassen oder auf alternative Verkehrsmittel auszuweichen.

In Frage kommen Busse und Linien, die von Fremdunternehmen bedient werden. Einen Übersichtsplan dieser Fahrten und der Nachtbusse gibt es in Kürze im Internet unter www.mobiel.de. Einsehbar sind sie zudem in der moBiel You-App. Darüber hinaus sind auch die Deutsche Bahn, die BVO mit Linien wie 350 oder 351, der TWV-Bus mit Linien wie 48, 61/62, 80.2, 83, 88 oder 157, die Westfalen-Bahn (RE70), die Nordwestbahn (RE74, RE75) und die Eurobahn (RE61, RE67, RE69, RE71, RE73, RE78, RE82) nicht vom Streik betroffen. Die Sharing-Angebote von moBiel, wie die meinSiggi-Räder oder die meineAlma-Roller, können ebenfalls genutzt werden.

Geschlossen bleibt dagegen das moBiel ServiceCenter in der unterirdischen Jahnplatz-Haltestelle, und die für Freitag angesetzte Veranstaltung Drink & Drive im Sparren-Express fällt aus. Einen Ersatztermin anzubieten, ist leider nicht möglich. moBiel kommt auf alle Kundinnen und Kunden, die bereits Tickets gekauft haben, zu, um über die Rückerstattung zu informieren.

Weil es sich bei einem Streik um höhere Gewalt handelt, greift die Mobilitätsgarantie nicht.

Die übrigen Geschäftsbereiche der Stadtwerke Bielefeld Gruppe sind an den beiden Tagen nicht zum Streik aufgerufen. So bleiben Bäder und Eisbahn geöffnet.

Gewerbekunde

Energiedienstleistung,Energiewirtschaftliche Beratung,Preismodelle