Zum Hauptinhalt springen

Mehr Freibadgäste als im vergangenen Jahr

BBF zieht positives Fazit – Wiesenbad und Waldbad beschließen Saison am 22. September

| Tochterunternehmen

Wie schon der Sommer 2023 war auch der diesjährige Sommer nicht durchgehend von schönem Wetter geprägt. Trotz der durchwachsenen Witterung ziehen die Bielefelder Bäder ein durchweg positives Fazit der Freibadsaison. „Auch wenn sich das Wetter insbesondere zum Sommeranfang nicht immer von seiner besten Seite gezeigt hat, sind wir mit der Saison sehr zufrieden. Die Bielefelderinnen und Bielefelder schätzen ihre Freibäder, was die Besuchszahlen zeigen, die über denen des Vorjahres liegen“, sagt Jürgen Athmer, Geschäftsführer der Bielefelder Bäder. Noch bis Sonntag, 22. September, ist das Schwimmen im Wiesenbad sowie dem Waldbad Senne möglich.

Insgesamt 353.000 Gäste (Stand 12. September) zählte die BBF in der diesjährigen Saison in den sieben Freiluft-Bädern. Im Vorjahr waren es insgesamt rund 334.000 Badegäste. Am meisten Besucherinnen und Besucher kamen mit 126.000 (Stand 12. September) erneut ins Wiesenbad – dem größten Freibad der Stadt. „Wir bedanken uns für diesen tollen Zuspruch. Und wir sagen Danke an die Fördervereine, die mit ihrem wichtigen Einsatz auch dazu beigetragen haben, dass die Saison in den fünf Fördervereins-Bädern reibungslos ablief“, betont Jürgen Athmer.

Bäder als Veranstaltungsorte

Insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ist der Verlauf der Saison in den Freibädern noch höher einzuschätzen. „Auch die BBF kämpft wie die gesamte Branche um Fach- und Saisonkräfte. Trotz der angespannten Personalsituation konnten wir eine sehr gute Freibadsaison auf die Beine stellen. Zwei der sieben Freibäder bleiben sogar bis 22. September geöffnet. Wie schon im letzten Jahr hat es uns geholfen, frühzeitig mit der Rekrutierung von Saisonkräften zu beginnen. Dennoch erfordert die Personalplanung viel Aufwand, um eine solche Freibadsaison zu gewährleisten. Ermöglicht wird dies insbesondere durch die hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen“, sagt Philipp Stolz, Betriebsleiter Bäder und Eisbahn. Parallel zum regulären Schwimmbetrieb unterstützten BBF und Fördervereine in den Freibädern zudem bei Veranstaltungen wie dem internationalen Schwimm-Wettkampf Senne-Pokal, dem Bielefelder Triathlon oder beim Mondscheinkino.

Darüber hinaus waren im Sommer immer mindestens ein Hallenbad sowie eine Saunaanlage geöffnet. Jürgen Athmer: „Dieses Angebot auch in den warmen Monaten des Jahres aufrecht zu erhalten, ist uns sehr wichtig. Wir wissen dank der Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden, dass diese das sehr zu schätzen wissen.“

Selbst wenn nicht mehr geschwommen werden kann, gibt es im Wiesenbad in diesem Jahr noch ein ganz besonderes Freiluft-Highlight. Vom 27. bis 29. September treten bei der Konzert-Reihe Summer Closing bekannte Bands und Sänger wie die 257ers (Freitag, 27. September), Rea Garvey (Samstag, 28. September), Volker Rosin (Sonntag, 29. September) und Bukahara (Sonntag, 29. September) im Freibad auf. Mehr Infos gibt es auf www.stadtwerke-bielefeld.de/summer-closing.

Öffnungszeiten Freibäder (16. bis 22. September):

Wiesenbad: Montag bis Freitag: 6 bis 19 Uhr Samstag und Sonntag: 9 bis 19 Uhr

Senner Waldbad: Montag bis Freitag: 12 bis 19 Uhr Samstag und Sonntag: 12 bis 18 Uhr

Industrieunternehmen

Energiedienstleistung

Sebastian Bauer

Pressesprecher