Wegen der anhaltenden Krankheitswelle sind in den vergangenen Wochen regelmäßig Fahrten im Bielefelder Bus- und Stadtbahnnetz ausgefallen. Um dem entgegenzuwirken und den Fahrgästen wieder verlässliche Verbindungen anbieten zu können, passt das Verkehrsunternehmen moBiel ab dem 5. Februar auf 13 Bus-Linien die Fahrpläne an.
„Obwohl auf den Linien weniger Fahrten angeboten werden, vermeiden wir Wartezeiten, da wir kurzfristige Ausfälle minimieren. So können unsere Fahrgäste ihre Fahrten besser planen. Bereits im vergangenen Winter haben wir mit der Maßnahme gute Erfahrungen gemacht. Bei der Anpassung der Fahrpläne war es uns auch dieses Mal wichtig, dass keine Verbindung alternativlos gestrichen wird und der Schüler- und Berufsverkehr nicht betroffen ist“, sagt moBiel-Geschäftsführer Martin Uekmann.
„Dennoch wird es für den einen oder anderen Fahrgast Unannehmlichkeiten geben. Das bedauern wir sehr“, sagt David Heidenreich, moBiel-Geschäftsbereichsleiter Betrieb und zuständig für das Fahrpersonal. „Viele Fahrerinnen und Fahrer haben sich bereit erklärt, mehr zu arbeiten und ihren Urlaub zu verschieben. Auch werden sie von Fremdunternehmen sowie von Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung und den Werkstätten unterstützt, die einen Personenbeförderungsschein haben. Trotzdem können wir personalbedingte Fahrtausfälle in den kommenden Wochen leider nicht vermeiden.“ Die Dauer der Einschränkungen hinge mit den aktuellen Entwicklungen zusammen, die moBiel regelmäßig neu bewerten werde.
moBiel habe in den vergangenen Monaten zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um dem bundesweit kursierenden Fachkräftemangel in der Branche entgegenzuwirken. „Neues Fahrpersonal befindet sich bereits in der Ausbildung, und auch die Anzahl hauseigener Fahrlehrer haben wir erhöht. Bis sich das auszahlt, dauert es jedoch erfahrungsgemäß einige Zeit“, sagt David Heidenreich.
Betroffene Buslinien
Die Planreduzierungen sind auf Fahrten außerhalb der Morgenspitze und auf schwächer nachgefragte Zeiten im Tagesverkehr beschränkt, so dass insgesamt nur relativ wenige Fahrgäste betroffen sind. Alle Anpassungen sind im Internet auf www.mobiel.de/anpassung einsehbar.
Auf der Linie 21 (Werther/Kunsthalle – Jahnplatz – Heepen) entfallen von montags bis samstags die Kurzfahrten zwischen Jahnplatz und Bachstelzenweg ab 20.30 Uhr in beide Richtungen. Das Fahrangebot vor 20.30 Uhr bleibt unverändert. Sonntags entfallen die Kurzfahrten zwischen Jahnplatz und Bachstelzenweg in beide Richtungen von zirka 9 bis 13 Uhr.
Von montags bis freitags ab 9 Uhr verkehrt die Linie 24 (Dornberg – Sieker) im 30-Minuten-Takt. Vor 9 Uhr sowie am Wochenende gilt der gewohnte Fahrplan.
Auf den Linien 25/26 (Dürerstraße – Baumheide/Alter Postweg) fahren die Busse von montags bis freitags ab 8.30 Uhr sowie samstags ab 10.30 Uhr im 20-Minuten-Takt zwischen Jahnplatz und Dürerstraße. In Richtung Heepen ist der Fahrplan in dieser Zeit unverändert. Die Fahrten der Linie 25 enden im gleichen Zeitraum an der Kunsthalle. Im Abendverkehr ab 20.30 Uhr sowie sonntags bis 11.30 Uhr entfallen auf der Linie 26 die Kurzfahrten zwischen Radrennbahn und Dürerstraße. Es gibt einen 30-Minuten-Takt. Sonntags von 12 bis 20 Uhr verkehrt die Linie 26 zwischen Radrennbahn und Jahnplatz im 15-Minuten-Takt. Die Busse fahren alle 30 Minuten bis zur Haltestelle Dürerstraße, alle anderen Fahrten enden an der Haltestelle Kunsthalle. Für weitere Fahrten im Bereich Heepen empfiehlt moBiel die Linien 21/22, 30, 33 und 350/351.
Die Linie 31 (Universität – Deciusstraße) fährt von montags bis freitags ab 9 Uhr im 30-Minuten-Takt. Vor 9 Uhr sowie am Wochenende gilt der gewohnte Fahrplan.
Auf der Linie 51 (Schildesche – Milse) entfallen von montags bis freitags ab 9 Uhr die Kurzfahrten zwischen Schildesche und Grafenheider Straße. Im Abendverkehr ab 20.30 Uhr und am Wochenende gilt der gewohnte Fahrplan.
Von montags bis freitags ab 9 Uhr fahren die Linien 57/58 (Babenhausen – Lohmannshof) jeweils im 60-Minuten-Takt. Das Fahrangebot am Wochenende bleibt unverändert. Abends ab 19.30 Uhr fährt die Linie 94 (Brackwede – Gütersloh) die ganze Woche im 60-Minuten-Takt. Vor 19.30 Uhr gilt der gewohnte Fahrplan.
Auf der Linie 121 (Bethel – Quelle) entfallen von montags bis freitags ab 9 Uhr sowie am Samstag ganztägig die Kurzfahrten zwischen Brackwede Bahnhof und Hengstweg. Die Busse fahren alle 60 Minuten in Richtung Quelle Fortunastraße. Die Haltestellen Hengstweg und Ottostraße werden ab 9 Uhr nicht bedient. Fahrgäste sollten stattdessen die Haltestellen Albertstraße und Hedwigstraße nutzen. Vor 9 Uhr sowie sonntags gilt der gewohnte Fahrplan.
Von montags bis freitags ab 9 Uhr fährt die Linie 122 (Rundverkehr Bethel) im 30-Minuten-Takt. Vor 9 Uhr sowie am Wochenende gilt der gewohnte Fahrplan.
Die Linie 123 (Rundverkehr Brackwede) fährt von montags bis freitags ab 9 Uhr sowie samstags ganztägig im 30-Minuten-Takt. Vor 9 Uhr und abends ab 20.30 Uhr sowie sonntags bleibt das Fahrangebot unverändert.
Von montags bis freitags ab 9 Uhr sowie samstags ab 11 Uhr entfallen auf der Linie 138 (Stieghorst – Ubbedissen) die Kurzfahrten zwischen Stieghorst und Pyrmonter Straße. Abends ab 20.30 Uhr gilt während der ganzen Woche ein 30-Minuten-Takt.
Auf der Linie 154 (Babenhausen – Oberlohmannshof) entfallen von montags bis freitags ab 9 Uhr die Fahrten von Babenhausen Süd bis Oberlohmannshof – mit Ausnahme der Fahrt um 13.44 Uhr. moBiel empfiehlt alternativ die Linien 54 und 56. Vor 9 Uhr gilt der gewohnte Fahrplan. Abends ab 20.30 Uhr sowie am Wochenende bleibt der Fahrplan ebenfalls unverändert.
Von montags bis freitags gilt ab 9 Uhr auf der Linie 155 (Schildesche – Vilsendorf – Jöllenbeck) ein 30-Minuten-Takt. Vor 9 Uhr bleibt der Fahrplan unverändert. Abends ab 20.30 Uhr gilt von montags bis samstags ein 60-Minuten-Takt. Sonntags bleibt das Fahrangebot unverändert.
Auskünfte über aktuelle Fahrtausfälle
Auskünfte zu aktuellen Fahrtausfällen gibt es auf der Homepage www.mobiel.de/ausfall. Fahrgäste können sich zudem schnell in der moBiel-YOU-App informieren: Dort werden nur Fahrten aufgelistet, die auch durchgeführt werden.
Die Displays in Bussen und Stadtbahnen sowie an den Haltestellen zeigen stets den aktuellen Fahrplan an. Neuere Modelle der dynamischen Anzeigen und die Ticketautomaten an den Haltestellen weisen ausfallende Fahrten durch den Hinweis „entfällt“ aus.
„Wir werden unsere Kundinnen und Kunden auf den elektronischen Kanälen durchgehend mit aktuellen Fahrplaninfos versorgen. Für alle Fahrgäste ohne Smartphone oder Computer stehen natürlich unsere Telefon-Hotline oder unsere Kundenzentren zur Verfügung“, sagt Karin Schnake, Leiterin des moBiel-Kundenmanagements. Telefonisch erreichen Kundinnen und Kunden moBiel unter 0521/514545. Zudem helfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im moBiel Service-Center in der Haltestelle Jahnplatz sowie im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 weiter.