Kontrolle der Erdgasleitungen

Stoßodorierung macht kleinste Gaslecks riechbar

Die Stadtwerke Bielefeld führen von Montag, 6. November, bis Mittwoch, 8. November, eine sogenannte Stoßodorierung im Erdgasleitungsnetz durch. Das bedeutet, dass die Konzentration des Geruchsstoffs, der dem Erdgas beigemischt ist, deutlich erhöht wird. Dadurch können auch kleinste Undichtigkeiten schneller wahrgenommen werden. Dies gilt nicht nur für Erdgasleitungen außerhalb der Häuser, sondern vorrangig für Leitungen und Anlagen in Gebäuden, für deren Instandhaltung der Hausbesitzer verantwortlich ist.

Die Stadtwerke Bielefeld bitten alle Bielefelderinnen und Bielefelder, die an den genannten Tagen im Freien oder in Gebäuden verstärkt Erdgasgeruch wahrnehmen, sich telefonisch an die Stadtwerke Bielefeld zu wenden. Die Störungsstelle ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer (0800) 3030802-1 zu erreichen.

Bei Undichtigkeiten der Leitungen bzw. Anlagen in den Häusern, die vom Stadtwerke-Bereitschaftsdienst festgestellt worden sind, muss ein Gasinstallateur verständigt werden. Die Anschriften und Telefonnummern zugelassener Handwerksbetriebe finden sich auf der Homepage der Bielefelder Netz GmbH unter www.bielefelder-netz.de.