Sommerzeit ist Revisionszeit: Aktuell wird im Ishara die Beleuchtung im Sportbad und in der Blackhole-Rutsche erneuert. Insgesamt investieren die Bielefelder Bäder dafür 100.000 Euro. Der Austausch in der Rutsche ist notwendig, da das Licht defekt war. Aktuell werden 48 neue LEDLichtschlangen installiert, die dann auch farblich variieren.
Im Sportbad wird die Beleuchtung auf LED umgestellt, womit rund ein Drittel an Energie eingespart werden kann. Die Umkleide- und Duschbereiche wurden bereits umgestellt. Die neuen Lampen im Sportbad sind steuerbar und mit Helligkeitsfühler ausgestattet. Sobald es draußen heller oder dunkler wird, passt sich das Licht im Sportbad automatisch an. Das ist die erste Sanierung der Beleuchtung seit Eröffnung des Isharas im Jahr 2000. „Im laufenden Betrieb sind solche Arbeiten nicht umsetzbar, da wir einen einwandfreien Hallenbad-Betrieb im Laufe des Jahres gewährleisten. Ganz bewusst legen wir diese Arbeiten in die Sommerzeit, wenn das Wetter gut ist und die Freibäder geöffnet haben“, sagt Jürgen Athmer, Geschäftsführer der Bielefelder Bäder.
Die Familienlandschaft und die Sauna-Welt stehen ab Samstag, 8. Juli, das Sportbad ab Samstag, 15. Juli, wieder zur Verfügung. Während das Ishara geschlossen ist, haben stattdessen das Familienbad und Sauna in Heepen für Schwimmerinnen und Schwimmer sowie Sauna-Fans geöffnet.