Das Telekommunikationsunternehmen BITel schafft zurzeit in Kooperation mit der Westconnect die notwendigen Voraussetzungen, um im ersten Schritt der partnerschaftlichen Zusammenarbeit die Bielefelder Stadtteile Heepen Zentrum, Oldentrup und Stieghorst an das Glasfasernetz anzuschließen. Mehr als 15.000 Haushalte profitieren künftig je nach Tarif von Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). „Die BITel treibt den Glasfaserausbau in Bielefeld weiter voran. Voraussichtlich ab Anfang 2025 können dann auch Heepen Zentrum, Oldentrup und Stieghorst vom Netz der Zukunft profitieren“, sagt BITel-Geschäftsführer Sven Berg.
Interessierte können sich an drei Infoabenden persönlich und unverbindlich von den BITel-Experten beraten lassen und im Rahmen von Kurzvorträgen über den Glasfaserausbau informieren. Bei den Terminen gibt es auch ein Angebot an Getränken und kleinen Speisen. Um das erfahrungsgemäß große Interesse zu entzerren, wird ebenfalls eine digitale Veranstaltung angeboten. Eine Anmeldung ist jeweils nicht erforderlich.
Die Termine im Überblick:
➔ Vor Ort in Heepen in der Mensa der Realschule bzw. des Gymnasiums (Am Büscherhof): Montag, 6. Mai, und Dienstag, 7. Mai, jeweils um 18.30 Uhr
➔ Vor Ort in Stieghorst im Forum „Haus 2“ der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule (Am Wortkamp): Dienstag, 14. Mai, um 18.30 Uhr
➔ Online via Microsoft Teams: t1p.de/bitel-infoveranstaltung Donnerstag, 16. Mai, um 18 Uhr
In vier kurzen Vorträgen erfahren die Interessierten alles rund um folgende Themen:
➔ 18.45 Uhr: Warum Glasfaser?
➔ 19.00 Uhr: Infos zur Bauphase
➔ 19.15 Uhr: Hausverkabelung
➔ 19.30 Uhr: BITel Produkte & Tarife
Für alle, die am Beratungstag vorbeischauen und sich vor Ort für einen Glasfaser-Tarif entscheiden, gibt es zudem eine kleine Überraschung.
Mit der zukunftsweisenden Glasfaser-Technologie, die bis ins Haus verlegt wird, sind deutlich höhere Datenübertragungsraten als über die jetzt vorhandenen Kupferleitungen möglich – ein großer Vorteil vor allem für den wachsenden Datenhunger etwa von Streamingdiensten oder für das Arbeiten im Homeoffice. Wartezeiten sind für die Bürgerinnen und Bürger mit den leistungsfähigen Breitbandanschlüssen über Glasfaser zukünftig kein Problem mehr. Darüber hinaus wird der Wert der Immobilie sowie die Attraktivität der Stadtteile gesteigert.
Aktuell läuft die Vermarktung in den drei Stadtteilen. Über die BITel-Webseite www.bitel.de/glasfaser können sich Bürgerinnen und Bürger bereits jetzt informieren und einen Beratungstermin vereinbaren. Zudem sind die Glasfaser-Experten in den Stadtteilen unterwegs und gehen von Tür zu Tür – Interessierte können sich, wenn gewünscht, direkt zuhause beraten lassen. Wichtig: Die Kolleginnen und Kollegen stellen sich an der Haustür vor und können sich ausweisen. Alternativ wird auch das Aktionsmobil einmal wöchentlich in den jeweiligen Gebieten an zentralen Standorten als Beratungsmöglichkeit zur Verfügung stehen. Die Termine und Orte werden zeitnah bekanntgegeben.
„Das Ende der Vermarktungsphase ist für den 31. August dieses Jahres vorgesehen. Verläuft alles planmäßig, werden die notwendigen Tiefbauarbeiten bereits im Herbst 2024 beginnen“, sagt BITel-Vertriebsleiter Mischa Faesing. Während Westconnect den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur übernimmt, wird BITel die Vermarktung der Hausanschlüsse, der Inhouse-Verkabelung und der Internettarife übernehmen. 120.000 Wohneinheiten und Geschäftsbetriebe sollen insgesamt von dem gemeinschaftlichen Ausbau profitieren.
Fragen zum Glasfaserausbau in Bielefeld beantworten auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Stadtwerke Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 persönlich vor Ort. Der Kundenservice steht telefonisch unter 0521 / 51-11 55 (montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr, samstags von 9 bis 16 Uhr) zur Verfügung.