Hauptbahnhof und Wittekindestraße: neue Rolltreppen gehen in Betrieb

Die nächsten Austausch-Arbeiten starten am 8. Januar

Auf neuen Rolltreppen sind Fahrgäste seit Dienstag in der Haltestelle Hauptbahnhof zum Gleis 4 unterwegs. Auch an der Haltestelle Wittekindstraße steht die neue Rolltreppe ab sofort zur Verfügung. „Wir liegen mit der Inbetriebnahme voll im Zeitplan. Mit Beginn des kommenden Jahres geht es nun mit den nächsten Rolltreppen an der Haltestelle Hauptbahnhof weiter“, sagt moBiel-Projektleiter Marko Micanovic.

Seit Herbst dieses Jahres läuft ein großes Modernisierungsprogramm der Bielefelder Beteiligungs- und Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH (BBVG), Eigentümerin eines Großteils der Stadtbahnanlagen, und des Verkehrsunternehmens moBiel. An den drei Stadtbahn-Haltestellen Hauptbahnhof, Jahnplatz und Wittekindstraße werden bis zum Jahr 2026 insgesamt 19 Rolltreppen erneuert. Einige der bisherigen Rolltreppen, in der Fachsprache Fahrtreppen genannt, haben 33 Jahre lang ihren Dienst in den Stadtbahn-Anlagen verrichtet. So sind die neuen Modelle nicht nur moderner, haben mehr Hinweis- und Beleuchtungsmöglichkeiten, sondern sind vor allem deutlich energieeffizienter als die alten Treppen.
„Am 8. Januar starten die Arbeiten an den Rolltreppen, die zu Gleis 3 in der Haltestelle Hauptbahnhof führen. In diesem Zeitraum steht auch der darunter liegende Treppenaufgang zu und von Gleis 4 nicht zur Verfügung“, sagt Micanovic. Fahrgäste, die Gleis 4 erreichen möchten, können in diesem Zeitraum den zweiten Treppenaufgang sowie die Rolltreppe oder den Fahrstuhl nutzen.

Informationen zu dem gesamten Projekt gibt es auf der moBiel-Internetseite www.moBiel.de/rollen.