Das Verkehrsunternehmen moBiel passt zu Montag, 28. Oktober, den Fahrplan auf vielen Bus-Linien an. Damit werden passend zum Schulstart auch einige Verbesserungen erreicht. Davon profitieren besonders die Fahrgäste im Bielefelder Norden.
Die Busse der Linien 54, 56 und 154 fahren montags bis freitags am frühen Morgen und abends öfter zwischen Spenge, Enger und Babenhausen Süd. Die Linie 21 wird getrennt und eine neue Bus-Linie 64 fährt zwischen der Innenstadt und Werther Gesamtschule. Der östliche Teil der Linie 21 zwischen Jahnplatz und Heepen bleibt unverändert. Außerdem werden die Abfahrtszeiten vieler Busse optimiert und einige schulbezogene Fahrten erhalten andere Liniennummern. Der AST-Bereich Sieker Mitte und eine Fahrt der N11 entfallen.
Direkter Anschluss an die Stadtbahn
Montags bis freitags hat jeder Bus, der an der Haltestelle Jöllenbeck Dorf abfährt, einen direkten Anschluss an die Stadtbahn an der Haltestelle Babenhausen Süd – ohne lange Wartezeit. Wenn eine Stadtbahn in Babenhausen Süd ankommt, fährt ein Bus direkt zur Haltestelle Jöllenbeck Dorf und von dort weiter nach Enger, Spenge oder zum Oberlohmannshof.
Die Linie 54 fährt sonntags bis zirka 20 Uhr stündlich nach Enger und zurück. Zu dieser Zeit bedient sie auch die Haltestelle Oberlohmannshof. Die erste Fahrt beginnt um 9.11 Uhr ab der Haltestelle Enger Kleinbahnhof beziehungsweise um 9.39 Uhr ab Babenhausen Süd.
Die Linie 56 fährt sonntags bis zirka 20 Uhr stündlich nach Spenge und zurück. Die erste Fahrt startet um 9.44 Uhr ab der Haltestelle Spenge ZOB beziehungsweise um 9.09 Uhr ab Babenhausen Süd.
Informationen online und per Flyer
Wer sich über alle Veränderungen im Rahmen des Fahrplanwechsels informieren möchte, kann dies online jederzeit tun: www.mobiel.de/wechsel. In den Kundenzentren gibt es außerdem Flyer, die auf alle Änderungen hinweisen und es besteht die Möglichkeit, sich die neuen Fahrpläne im Jahnplatz Nr. 5 und im ServiceCenter ausdrucken zu lassen. Die neuen Abfahrtszeiten sind ab sofort auch in der moBiel You App gepflegt.