Fahrplan-Änderungen bei Start und Ziel in Oerlinghausen

Nur noch vorübergehende Umleitungen auf der Linie 38

| Tochterunternehmen

Im Busverkehr mit Start und Ziel in Oerlinghausen passt moBiel ab Montag, 2. September, den Fahrplan werktags auf den Buslinien 38/138 und 127 an. Damit erhöht das Verkehrsunternehmen grundsätzlich die Betriebsstabilität und verbessert die Anbindung an Zug- und Busverbindungen.

Die Busse der Linie 39 werden ab Dienstag, 3. September, nicht mehr über Helpup umgeleitet. Außerdem wird die Linie im Spätverkehr ab sofort optimiert. Eine Fahrt von Sennestadt nach Oerlinghausen Bahnhof wird zeitlich verschoben, um hier einen durchgehenden Stundentakt zu gewährleisten. Auf der Linie 127 wird die Frühspitzenfahrt zum Schulzentrum Oerlinghausen des bisherigen Baufahrplans beibehalten. Auf der Linie 38 kommt es wegen einer neuen Baustelle allerdings noch bis voraussichtlich zum 25. Oktober zu Umleitungen.

Straßensperrung auf der B66
Weil die Straße im Bereich Rollkrugsiedlung/B66 gesperrt wird, fährt die Linie 38 vorübergehend über Frordissen und Bechterdissen. Wegen des verlängerten Fahrweges beginnen die Fahrten in Stieghorst zehn Minuten früher und kommen die Busse in der Gegenrichtung zehn Minuten später in Stieghorst an. Weil auch die Fahrten der Linie 138 angepasst werden, gibt es im Abschnitt zwischen Stieghorst und Ubbedissen Kirche mit seinem 10-Minuten-Takt keine Änderungen. Die Anschlüsse zwischen der Linie 38 und den Zügen am Bahnhof Oerlinghausen sowie der Linie 39 bleiben bestehen. Die Haltestelle Oerlinghausen Bahnhof dient während dieser Umleitungsmaßnahme zudem als Ersatzhaltestelle für die Haltestelle Asemissen Gewerbestraße. Mehr Informationen gibt es unter www.moBiel.de/oerlinghausen.

Yvonne Liebold