Erdgasumstellung: Warnung vor falschen Mitarbeitern

Keine Gasverträge an der Haustür abschließen

Seit Anfang dieses Jahres läuft die Erhebung von Gasgeräten für die Umstellung von L-Gas auf H-Gas. Im Rahmen dieser Maßnahme sind der Bielefelder Netz GmbH nun Fälle bekannt geworden, bei denen falsche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Angebote für Gasverträge an der Haustür gemacht haben.

Die Masche der falschen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Kurz nach der eigentlichen Erhebung durch einen von der Bielefelder Netz GmbH beauftragten Monteur, wird den Kundinnen und Kunden von anderen Personen ein neuer Gasvertrag an der Haustür angeboten. Die Bielefelder Netz GmbH und die Stadtwerke Bielefeld weisen darauf hin, dass sie nicht unangekündigt an der Haustür Verträge abschließen oder ändern und keine Fremdfirma mit einer solchen Geschäftstätigkeit beauftragt haben.

Für die Erhebung von Gasgeräten erhalten die Kundinnen und Kunden per Post Termine, an denen Fachleute vorbeikommen. „Für die Bielefelder Netz steht die Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden an oberster Stelle. Unsere Technikerinnen und Techniker können sich vor Ort speziell mit einer kundenspezifischen PIN sowie einem Werksausweis legitimieren“, sagt Projektleiter Maik Adriano.

Weitere Information zur Erdgas-Umstellung finden Sie auf der Webseite der Bielefelder Netz GmbH unter: www.bielefelder-netz.de/gasnetz/erdgasumstellung.

Industrieunternehmen

Energiedienstleistung