Erdgasumstellung: Bielefelder Netz beginnt mit der Erhebung von Geräten

Kundinnen und Kunden erhalten Termine per Post

| Tochterunternehmen

Ab dem Jahr 2026 fließt in Bielefeld nur noch H-Gas statt L-Gas durch die Leitungen. Die Vorbereitungen für diese herausfordernde Umstellung nehmen nun weiter Fahrt auf. Die Bielefelder Netz GmbH verschickt deshalb ab der kommenden Woche Termine für die Erhebung von Gasgeräten bei den Bielefelder Kundinnen und Kunden. Die eigentliche Erhebungsphase beginnt dann am 8. Januar.

Der Hintergrund: Bereits seit einigen Jahren läuft im Nordwesten und Westen Deutschlands mit der Marktraumumstellung (MRU) von L- auf H-Gas ein umfangreiches Erdgas-Projekt. Es handelt sich um eines der größten Infrastrukturprojekte der deutschen Erdgaswirtschaft, seit die leitungsgebundene Erdgasversorgung besteht. Nach und nach wird hierbei L-Gas in den verschiedenen Netzgebieten durch H-Gas ersetzt. Insbesondere die stark abnehmenden Vorkommen von L-Gas machen diese Umstellung unumgänglich. H-Gas weist zudem einen deutlich höheren Brennwert auf. Auch Bielefelder Gas-Kunden, egal ob im Haushaltsbereich oder im Industriesektor, werden ab dem Jahr 2026 ausschließlich H-Gas beziehen.

„Die Erhebung aller Gasgeräte in Bielefeld ist von enormer Bedeutung. Wir kalkulieren hier mit mehreren zehntausend Geräten. Und jedes dieser Geräte muss von Fachleuten überprüft werden, ob eine Umstellung von L- auf H-Gas möglich ist oder Anpassungen notwendig sind, um das Gerät umstellen zu können“, sagt Michael Hübert, bei der Bielefelder Netz zuständig für die Marktraumumstellung.

Sämtliche Gasgeräte betroffen
Betroffen sind sämtliche Gasgeräte, egal ob Heizungen, Gasherde oder Maschinen in der Industrie, bei denen Gas für den Produktionsprozess eingesetzt wird. Aufgrund der hohen Anzahl muss die Erhebung mit ausreichend zeitlichem Vorlauf erfolgen, damit notwendige Anpassungen oder in wenigen Einzelfällen auch ein Austausch des Gerätes vor der Erdgasumstellung im Jahr 2026 durchgeführt werden können.

Per Post erhalten die ersten Kundinnen und Kunden ab der kommenden Woche Termine, an denen Fachleute für die Erhebung des Geräts vorbeikommen. In den Schreiben ist ebenfalls vermerkt, wie man sich einen Alternativtermin geben lassen kann, falls der vorgeschlagene Termin nicht realisierbar sein sollte. „Für die Kundinnen und Kunden ist die Erhebung kostenlos. Ganz wichtig ist in der Erhebungsphase, dass unsere Technikerinnen und Techniker Zugang zum Gerät erhalten. Nur so ist gewährleistet, dass alle Geräte in Bielefeld für H-Gas vorbereitet sind“, sagt Projektleiter Maik Adriano und ergänzt: „Da für uns die Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden an oberster Stelle steht, können sich die Technikerinnen und Techniker vor Ort speziell mit einem kundenspezifischen PIN sowie einem Werksausweis legitimieren.“

In Einzelfällen kann die Erhebung zu dem Ergebnis führen, dass eine Gas-Anlage nicht weiterbetrieben werden darf und entsprechend ersetzt werden muss. Aktuell geht die Bielefelder Netz allerdings davon aus, dass 98 Prozent aller Geräte für die Nutzung mit H-Gas umgestellt werden können. Dennoch empfiehlt es sich für Kundinnen und Kunden, im Vorfeld den Installateur zu kontaktieren, um Vorabinformationen über die Anpassbarkeit des Gerätes zu erhalten. So kann frühzeitig festgestellt werden, ob die Umstellung einwandfrei funktioniert oder ein Austausch des Geräts notwendig sein wird.

Drei Phasen: Erhebung, Anpassung und Umstellung
Das MRU-Projekt gliedert sich in verschiedene Phasen. Zunächst findet gemeinsam mit Dienstleistern im Jahr 2024 die beschriebene Erhebung aller Gasgeräte statt. Im nächsten Schritt werden Geräte, bei denen die technischen Voraussetzungen gegeben sind, angepasst. In der letzten Phase erfolgt die Umstellung des Gasnetzes – ab 2026 strömt schließlich H- statt L-Gas zu den Kunden.

Netzbetreiber organisiert Umstellung
Grundsätzlich müssen sich die Gaskunden übrigens nicht aktiv um die Umstellung kümmern – das übernimmt die Bielefelder Netz GmbH als zuständiger Netzbetreiber. Ebenso ist die MRU in den meisten Fällen nicht mit Kosten für die Gaskunden verbunden, da die Umstellung über die Netzentgelte finanziert wird.

Weitere Information zur Erdgas-Umstellung finden Sie auf der Webseite der Bielefelder Netz GmbH unter: www.bielefelder-netz.de/gasnetz/erdgasumstellung.

Industrieunternehmen

Energiedienstleistung