Zum Hauptinhalt springen

Drei Jahre meinSiggi: Fahrradverleihsystem in Bielefeld wird immer beliebter

Ausleihzahlen der Mieträder steigen stetig

Sommerzeit ist für viele Menschen auch Fahrradzeit. Das zeigt sich unter anderem an den Zahlen des Fahrradverleihsystems meinSiggi. Jetzt in den Sommermonaten gibt es mehr als doppelt so viele Ausleihen, wie in den Wintermonaten.

Doch egal zu welcher Jahreszeit, die Anzahl der Ausleihen ist seit der Einführung von meinSiggi im Jahr 2021 stetig gestiegen. Im August 2021 waren es beispielsweise noch rund 24.000 – im vergangenen Monat dieses Jahres waren es schon fast 34.000. Das steigende Interesse am flexiblen Ausleihen von Rädern lässt sich auch an den Kundenregistrierungen ablesen. Anfang 2024 waren noch rund 49.000 Menschen bei meinSiggi registriert – im vergangenen Monat Juli waren es bereits über 5.000 mehr.

Seit rund einem Jahr gibt es in der Flotte von meinSiggi nicht nur 650 konventionelle Fahrräder, sondern auch 50 Pedelecs und 25 eCargo-Bikes mit denen Lasten transportiert werden können. „Auch die kommen bei unseren Kundinnen und Kunden gut an“, sagt Karin Schnake, Leiterin des Kundenmanagements bei moBiel. „Insgesamt bewerten wir meinSiggi in Bielefeld als Erfolgsgeschichte. Die Zahlen aus anderen, vergleichbar großen Städten zeigen, dass die Bielefelderinnen und Bielefelder die Leihräder besonders gut annehmen.“
Am meisten wurden die Räder von Beginn an im Innenstadt-Bereich und rund um die Universität Bielefeld ausgeliehen. Im Durchschnitt werden damit rund 1,6 Kilometer pro Ausleihe zurückgelegt.

So funktioniert es
Die herkömmlichen Fahrräder sind insgesamt an rund 60 Stationen in Bielefeld zu finden. Diese sind mit dem meinSiggi-Schriftzug auf dem Boden markiert. Zusätzlich wird das System in einigen Stadtgebieten auch durch die flexible Rückgabe an bestimmten Straßenzügen erweitert. Die sogenannten Flexstraßen sind in der Karte in der moBiel YOU-App blau markiert. In diesen Gebieten können die Fahrräder überall abstellt und ausgeliehen werden, ohne an eine Station gebunden zu sein. Einzige Voraussetzung: Das Fahrrad muss öffentlich zugänglich sein und darf niemandem im Weg stehen.

Die Pedelecs und eCargo-Bikes können dagegen nur an 15 bzw. 18 festen Stationen ausgeliehen und zurückgegeben werden. Grund dafür ist, dass diese speziellen Räder nur in begrenzter Stückzahl verfügbar sind und deswegen eine möglichst verlässliche und planbare Ausleihe gewährleistet werden soll.

Die Registrierung in der moBiel YOU-App ist kostenfrei. Ausleihe und Rückgabe erfolgen am einfachsten darüber. In der Standortkarte in der App wird ersichtlich, wo sich das nächste verfügbare Rad befindet. Das Rahmenschloss öffnet sich automatisch, sobald die Ausleihe gestartet wird. Zur Rückgabe muss das Schloss lediglich verriegelt werden.

Lisa Teichler

Pressesprecherin