Schwimmen unter freiem Himmel ist in Bielefeld schon seit dem 1. Mai im Wiesenbad möglich. An diesem Wochenende öffnen nun fünf weitere Freibäder, bevor in der darauffolgenden Woche auch das Senner Waldbad wieder Badegäste begrüßen wird.
Am Samstag, 18. Mai, starten zunächst die Freibäder Hillegossen, Gadderbaum, Dornberg, Schröttinghausen sowie das Naturbad Brackwede in die Saison. Am Freitag, 24. Mai, folgt schließlich das Senner Waldbad. „Bei der Planung der Freibad-Saison lag der Fokus darauf, noch im Mai alle sieben Freibäder geöffnet zu haben. Das ist durch die frühzeitige Akquise von Saisonkräften und eine effiziente Personalplanung gelungen“, sagt Jürgen Athmer, Geschäftsführer der Bielefelder Bäder.
Um alle Öffnungen mit dem zur Verfügung stehenden Personal zu realisieren, bedarf es allerdings geringer Einschränkungen bei einzelnen Bädern. Athmer: „Bis zu den Sommerferien öffnet das Senner Waldbad von freitags bis sonntags. Am Samstag und Sonntag schließt stattdessen das Familienbad Heepen. Zudem entfällt ab kommender Woche das Frühschwimmen in Heepen. Im Wiesenbad und im Aquawede steht das Frühschwimm-Angebot weiterhin zur Verfügung. Bei absehbar schlechtem Wetter entscheiden wir flexibel, ob ein Freibad geschlossen bleibt oder kürzer öffnet und dafür doch das Hallenbad in Heepen am Wochenende geöffnet werden kann. Geänderte Öffnungszeiten werden in diesem Fall kurzfristig auf der Webseite der BBF kommuniziert. Auf diesem Weg soll ein komfortables und durchgehendes Schwimmangebot ermöglicht werden. Insgesamt garantieren die Bielefelder Bäder mit der aktuellen Planung die größtmögliche Verlässlichkeit für den Schwimmbetrieb in Bielefeld.“
Mit dem Beginn der Sommerferien am 8. Juli wird das Senner Waldbad die komplette Woche öffnen. Genauso steht das Familienbad Heepen den Badegästen ab diesem Zeitpunkt wieder wie gewohnt, also auch am Wochenende, zur Verfügung. Auf Basis dieser Planungen ist gleichzeitig gewährleistet, dass bis zu den Sommerferien sowohl das Schul- als auch das Vereinsschwimmen wie üblich in den dafür vorgesehenen Bädern angeboten werden können. Genauso finden alle Kurse wie geplant statt.
Rund um den Start der Sommerferien schließen das Sportbad Sennestadt (ab 29. Juni) sowie das Aquawede (ab 8. Juli) aufgrund von Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen. Für Hallenbad- und Sauna-Fans sind das Ishara sowie das Familienbad Heepen dann weiterhin geöffnet.
Fachkräfte gesucht
Insgesamt herrscht in der Branche weiterhin ein deutlicher Fachkräftemangel, den alle Bäder in Deutschland zu spüren bekommen. Jürgen Athmer: „Auch den Bielefelder Bädern fehlen weiterhin Fach- und Nachwuchskräfte. Die Personal-Akquise läuft deshalb weiter auf Hochtouren.“
Die BBF hat vor diesem Hintergrund eine große Recruiting-Kampagne gestartet. „Mit dem Storytelling über Superhelden und Superheldinnen möchten wir darauf aufmerksam machen, wie abwechslungsreich und wertvoll ein Job im Bäderbetriebswesen ist. Wir freuen uns über jede eingehende Bewerbung – auch von Quereinsteigern“, betont Jürgen Athmer. Mehr Infos zu der Kampagne gibt es unter www.bielefelderbaeder.de/hero.
Öffnungszeiten Freibäder:
Wiesenbad:
Montag bis Freitag: 6 bis 20 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: 9 bis 20 Uhr
Dornberg, Schröttinghausen, Gadderbaum (Öffnungszeiten witterungsabhängig):
Montag bis Freitag: 13 bis 20 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: 11 bis 20 Uhr
Schlechtwetter-Öffnungszeiten: 17 bis 20 Uhr
Brackwede, Hillegossen (Öffnungszeiten witterungsabhängig):
Montag bis Freitag: 12 bis 19 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: 10 bis 19 Uhr
Schlechtwetter-Öffnungszeiten: 16 bis 19 Uhr
Senner Waldbad (24. Mai bis 7. Juli – Öffnungszeiten witterungsabhängig):
Montag bis Donnerstag: geschlossen
Freitag: 12 bis 19 Uhr
Samstag und Sonntag: 10 bis 19 Uhr
Schlechtwetter-Öffnungszeiten: 16 bis 19 Uhr
Senner Waldbad (ab 8. Juli – Öffnungszeiten witterungsabhängig):
Montag bis Freitag: 12 bis 19 Uhr
Samstag, Sonntag,Feiertag: 10 bis 19 Uhr
Schlechtwetter-Öffnungszeiten: 16 bis 19 Uhr
Weitere Informationen zu den Freibädern gibt es unter www.bielefelderbaeder.de/unsere-freibaeder .