Zum Hauptinhalt springen

Der SparrenExpress rollt seit 25 Jahren

138.000 Gäste feierten bisher in der Partybahn

| Tochterunternehmen

Der SparrenExpress gehört seit 25 Jahren zum Stadtbild und ist die einzige Kneipe auf Bielefelds Schienen. Das erste Mal fuhr sie am 14. Januar 1999. Die Partybahn war bisher 3.088 Mal mit insgesamt 138.000 Gästen unterwegs und legte eine Strecke von 169.829 Kilometern zurück. Bis zu 46 Personen finden an der Theke, an den Stehtischen und in den Sitzecken Platz. Die einzelnen Waggons wurden in der moBiel-Werkstatt in Sieker für den Partybetrieb zusammengebaut und stammen aus den Jahren 1962 und 1995. Für den Tunnelbetrieb musste das Fahrzeug seinerzeit umgerüstet werden. Die Bahn bekam Einstiege auf beiden Seiten, damit sie an jeder Haltestelle halten kann.

Geburtstagsfeier mit vielen Gästen
Aufgrund des Jubiläums gibt es am Freitag, 23. August, um 20 Uhr eine Drink & Drive-Fahrt mit DJ Casi und Hits aus den vergangenen 25 Jahren. Am Samstag, 24. August, treten ab 18 Uhr Ian Tray, Ingo Börchers, Niko Sioulis und Kristin Shey abwechselnd in der rollenden Partybahn und im Bunker Ulmenwall auf – Tickets gibt es für beide Veranstaltungsorte separat. Um 23 Uhr findet eine gemeinsame Aftershow-Party mit DJ Glasbaustein im Bunker Ulmenwall statt. Auch die Gäste der Freitagsfahrt können kostenlos dabei sein.

Am Sonntag, 25. August, interviewt Lasse Rheingans seine Gäste im SparrenExpress zu kulturellen und wirtschaftlichen
Themen. Um 9.15 Uhr gibt es eine Frühstücksfahrt mit Prof. Dr. Natalie Bartholomäus und Timo Fratz. Um 12 Uhr sind Philipp Marsell und Jens Ohlemeyer bei der Suppenfahrt dabei. Für alle Veranstaltungen sind Tickets im ServiceCenter moBiel erhältlich. Am Sonntag ist im Ticketpreis auch ein Frühstück mit Kaffee und Tee, beziehungsweise eine Suppe enthalten. Weitere Informationen gibt es unter www.mobiel.de/sparrenexpress.

Yvonne Liebold

Pressesprecherin