Zum Hauptinhalt springen
(von links, vorne): Eike Garnschröder, Projektleiterin Stadtwerke Bielefeld, Karoline Jockheck, Katharina Schilberg (Projektleiterinnen Bielefeld Marketing) und hinten Marcus Lufen Leiter Marketing und Innovationen der Stadtwerke Bielefeld sowie Bielefeld Marketing-Geschäftsführer Martin Knabenreich freuen sich auf die Konzertreihe im Wiesenbad. Foto: Stadtwerke Bielefeld/ Yvonne Liebold

Bukahara bringt das Wiesenbad zum Beben

Summer Closing 2024: das dreitägige Open-Air-Event der Stadtwerke Bielefeld

Der vierte Act der dreitägigen Konzertreihe „Summer Closing“, die die Stadtwerke Bielefeld mit Unterstützung der Bielefeld Marketing vom 27. bis 29. September 2024 veranstalten, steht fest: Am Sonntag, 29. September, wird die Band Bukahara im Wiesenbad auftreten.

Eine Band, vier Musiker, drei Kontinente
Bukahara ist eine Folk-Pop-Band, die Pop-, Folk-, Singer-Songwriter- und nordafrikanische Einflüsse nahtlos miteinander verbindet. Soufian Zoghlami (Gesang, Gitarre, Schlagzeug), Ahmed Eid (Bass, Percussion), Daniel Avi Schneider (Mandoline, Geige) und Max von Einem (Posaune, Schlag-zeug) lernten sich während ihres Jazzstudiums kennen, starteten als Straßenmusikband und füllen als Bukahara inzwischen große Hallen. Das Album „Tales of The Tides“ erreichte im letzten Jahr Platz 4 der deutschen Albumcharts und über 20 Millionen Streams auf Spotify. Bei der Album-Release-Tour zogen die Konzerte insgesamt mehr als 40.000 Besucher an. Bukahara spielt auf den Hauptbühnen großer deutscher Festivals wie Hurricane, Southside, Deichbrand und Highfield Festival – und nun auch beim „Summer Closing“ in Bielefeld.

Den Spätsommer feiern
Mit „Summer Closing“ im Wiesenbad veranstalten die Stadt-werke Bielefeld, unterstützt von der Bielefeld Marketing, eine Konzertreihe mit abwechslungsreichem Programm. Wo sonst geplanscht und sonnengebadet wird, nur wenige Handtuchlängen von der Bielefelder City entfernt, darf sich das Publikum auf populäre Bands und Familien-Acts freuen. Alle Künstler stehen inzwischen fest: Am 27. September wird das Essener Rap-Duo 257ers (ausgesprochen: Zwei-Fünf-Siebe-ners) für Unterhaltung sorgen. Der Sänger, Songwriter und Gitarrist Rea Garvey folgt mit seinem Konzert am 28. September. Und am 29. September werden mittags der bekannte deutsche Kinder-Liedermacher Volker Rosin und abends die Band Bukahara ihre Auftritte haben.

Nicht nur das abwechslungsreiche musikalische Programm wird für entspanntes Spätsommer-Feeling sorgen, auch Streetfood-Stände und ein traditionelles Karussell verwandeln das bekannteste Bielefelder Freibad in ein erlebnisreiches Konzert-Gelände mit unterhaltsamem Begleitprogramm.

Freibad wird zur Bühne
Marcus Lufen, Leiter Marketing und Innovationen sagt: „Wir hatten die Idee, unser Wiesenbad in eine Konzertbühne zu verwandeln. Stadtwerke-Club-Mitglieder erhalten nochmal zehn Euro Rabatt auf das Vollzahler-Ticket.“

„Mit der Konzertreihe ‚Summer Closing' wollten wir ein breites musikalisches Angebot machen, das zur Jahreszeit und zur besonderen Location passt“, ergänzt Katharina Schilberg, Bielefeld Marketing GmbH und weiter: „Bukahara, Rea Garvey, 257ers und Volker Rosin stehen für beste Unterhaltung und bieten für fast jeden das Richtige – von Folk, Pop und Rap bis zu Mitmachmusik für die ganz Kleinen.“

Tickets im Vorverkauf sichern
Wer beim „Summer Closing“ im Wiesenbad, dem Konzert-Event des Spätsommers, dabei sein will, muss je nach Konzert zwischen 5 und 60 Euro investieren. Stadtwerke-Club-Mitglieder erhalten einen Rabatt. Tickets für alle Konzerte gibt es in der Bielefelder Tourist-Information, im Stadtwerke-Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5, im ServiceCenter moBiel, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Online-Ticket-Shop: www.bielefeld.jetzt/summerclosing 

Download Veranstaltungsplakat Bukahara: https://bielefeld.canto.de/b/I89VG

Yvonne Liebold

Pressesprecherin