Zum Hauptinhalt springen
Jürgen Athmer, Geschäftsführer Bielefelder Bäder. Foto: Besim Mazhiqi/Stadtwerke Bielefeld

Bielefelder Bäder ziehen positives Fazit zur Freibad-Saison

Bis Mitte September ist das Schwimmen im Wiesenbad möglich

| Tochterunternehmen

Mehrere Wochen des Hochsommers waren geprägt von Regen und niedrigen Temperaturen. Dennoch ziehen die Bielefelder Bäder ein positives Fazit der diesjährigen Freibad-Saison – sechs der sieben Freibäder öffneten am Wochenende 2. und 3. September letztmalig in dieser Saison. Gut 306.000 Menschen (2022: 340.000 Gäste) haben die sieben Freibäder in diesem Jahr bislang besucht. „Mit diesen Zahlen sind wir sehr zufrieden. Besonders vor dem Hintergrund der regenreichen und für den Sommer ungewöhnlich kalten Wochen ab der zweiten Juli-Hälfte bis etwa Mitte August“, sagt BBF-Geschäftsführer Jürgen Athmer.

Trotz der weiterhin angespannten Personallage konnten die Bielefelder Bäder alle Freibäder während der gesamten Saison öffnen. „Wir haben sehr früh mit der Personal-Akquise von Saisonkräften für den Sommer begonnen. Das war ein wichtiger Grund, weshalb wir jedes Bad an jedem Tag öffnen konnten“, betont Athmer. Parallel waren in den Sommermonaten darüber hinaus immer mindestens ein Hallenbad sowie eine Saunaanlage geöffnet. Athmer: „Es war uns wichtig, dieses Angebot auch im Sommer dauerhaft aufrecht zu erhalten. Wir haben durch Rückmeldungen von unseren Kundinnen und Kunden erfahren, dass diese das sehr zu schätzen wissen.“

In fünf der sieben Bielefelder Freibäder haben in diesem Sommer die Fördervereine wieder mit für einen reibungslosen Betrieb gesorgt. „Erneut gilt unser Dank dem großen Engagement der Fördervereins-Mitglieder in Dornberg, Gadderbaum, Hillegossen, Schröttinghausen und Brackwede. Die Vereine unterstützen den Bäderbetrieb nicht nur enorm, sondern machen die Bielefelder Bäderlandschaft insgesamt zu einer ganz besonderen“, sagt Jürgen Athmer.

Traditionell öffnet das Wiesenbad nicht nur jedes Jahr am 1. Mai als erstes Freibad – es beschließt die Saison fürs Freiluftschwimmen auch. Noch bis Sonntag, 17. September, können Badegäste im größten Bielefelder Freibad ihre Bahnen ziehen, bis auch hier die Saison endet. Mitglieder der Fördervereine können gegen Vorlage ihres Mitgliedsausweises bis zum Saisonende kostenfrei im Wiesenbad schwimmen.

Industrieunternehmen

Energiedienstleistung

Sebastian Bauer

Pressesprecher