Abschlag und Verbrauch
Hier finden Sie alle Informationen zu Ihrem Abschlag, der Berechnung Ihres Verbrauches und Ihrer Abschlagszahlung. Zudem haben Sie die Möglichkeit, ihren Abschlag online anzupassen.
Was ist ein Abschlag?
Der Abschlag ist die Bezeichnung für regelmäßige Zahlungen an den Energieversorger, die sogenannten Abschlagszahlungen. Bei den Stadtwerken Bielefeld errechnen sich diese Abschläge aus den aktuellen Preisen und dem Jahresverbrauch des Kunden zum Zeitpunkt der Erstellung, aufgeteilt auf 11 Monate. In der Regel wird der Verbrauch des Vorjahres zugrunde gelegt. Bei neuen Vertragsabschlüssen werden immer die Abschläge ermittelt, die bis zur nächsten Jahresabrechnung noch zu zahlen sind. Dabei kann es vorkommen, dass weniger als 11 Abschläge festgelegt werden.
Im 12. Monat wird kein Abschlag fällig, stattdessen erhalten Sie Ihre Jahresabrechnung. Darin werden die geleisteten Abschlagszahlungen der letzten 11 Monate und die Kosten für den tatsächlich angefallenen Jahresverbrauch miteinander verrechnet.
Wichtig ist, dass Ihre Abschlagszahlungen möglichst genau Ihrem voraussichtlichen Jahresverbrauch entsprechen. So vermeiden Sie hohe Nachzahlungen bei der Jahresrechnung. Sollte die Summe der geleisteten Abschlagszahlungen den Betrag der Jahresrechnung übersteigen, erstatten wir Ihnen den zu viel gezahlten Betrag.
Wie berechnet sich der Abschlag?
Wir berechnen Ihre monatliche Abschlagszahlung auf der Grundlage Ihres voraussichtlichen Verbrauchs. Dieser ist von verschiedenen Faktoren abhängig:
- Zahl der Personen im Haushalt
- Größe der Wohnung
- Art der Heizung und Warmwasseraufbereitung
Als Neukund:in haben Sie die Möglichkeit, selbst anzugeben, wie viel Sie voraussichtlich verbrauchen werden. Dabei können Sie sich an ihrer letzten Jahresabrechnung orientieren. Wenn Sie Ihren Verbrauch nicht selbst angeben möchten, legen wir die Höhe der Abschläge anhand der oben genannten Kriterien fest.
Abschlag online anpassen
Abschlag online anpassen
Wollen Sie eine Nachzahlung vermeiden oder rechnen Sie damit, im kommenden Jahr mehr Energie zu verbrauchen? Dann haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, die Höhe Ihrer Abschläge innerhalb bestimmter Grenzen selbst zu erhöhen oder zu senken.
Um Ihren Abschlag zu ändern, haben Sie zwei Möglichkeiten:
1. Nutzen Sie einfach die entsprechende Funktion in „Mein EnergiePortal“.
Hier gelangen Sie direkt zum „Mein EnergiePortal“:
2. Nutzen Sie unseren neuen Chatbot Kim, um Ihren Abschlag bequem und ohne
Wartezeiten zu ändern.
Kim meinChatBot
3. Senden Sie uns eine E-Mail an: meinAbschlagsplan(at)stadtwerke-bielefeld.de
Häufige Fragen:
Der monatliche Abschlag wird an den Jahresverbrauch angepasst und dementsprechend berechnet. Der Abschlag wird erhöht, falls sie mehr verbraucht haben als im vergangenen Abrechnungsjahr. Sie müssen pro Monat etwas mehr zahlen, vermeiden dadurch aber eine Nachzahlung am Ende des Jahres. Sie haben die Möglichkeit im „Mein EnergiePortal“ selbst den Abschlag anzupassen, falls sie zum Beispiel wissen, dass Sie in diesem Jahr mehr verbrauchen werden.
Im Folgenden sind mögliche Gründe für einen höheren Jahresverbrauch dargestellt dargestellt:
- Es sind zusätzliche Personen im Haushalt eingezogen
- Arbeit im Home-Office
- Betrieb zusätzlicher elektronischer Geräte
Bereits vor einiger Zeit haben wir von zwölf auf elf Abschläge umgestellt. Diese Maßnahme bietet unseren Kunden einen wichtigen Vorteil: Denn so kommt auf sie in dem Monat, in dem Sie Ihre Jahresrechnung erhalten, keine Doppelbelastung aus Abschlags- und ggf. Rechnungsnachzahlung zu.
Ihren Abschlag können Sie über das „Mein EnergiePortal“ der Stadtwerke Bielefeld ganz einfach selbst rund um die Uhr anpassen.
Sollten Sie eine Neuberechnung Ihres Abschlags wünschen, ist dieses nach mindestens drei Monaten Vertragslaufzeit möglich. Hierzu teilen Sie uns einfach telefonisch Ihren aktuellen Zählerstand mit. Wir berechnen Ihren Abschlag dann gerne neu und stimmen die Anpassung mit Ihnen ab. Sie erreichen uns telefonisch (0800) 1 00 71 75.
Die Höhe Ihrer Abschlagszahlungen berechnet sich nach Ihrem Verbrauch des vergangenen Jahres. Es sei denn, Sie ziehen neu in eine Wohnung ein. In diesem Fall richtet sich Ihr Abschlag nach dem Durchschnittsverbrauch der jeweiligen Abnahmestelle. Sie können Ihren Abschlag aber nach drei Monaten anpassen lassen.