Wärmegewinnung aus erneuerbaren Energiequellen
Sehen Sie selbst, wie Wärme aus regenerativen Energien gewonnen wird.
Anhand von Grafiken und Animationen zeigen wir Ihnen, wie eine Solar-Wärme-Anlage und eine Wärmepumpe funktionieren. Gern beraten wir Sie zu allen Fragen über erneuerbare Energiequellen. Besuchen Sie uns im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5.
Die Wärmepumpe
Eine Wärmepumpe funktioniert ähnlich wie ein Kühlschrank. Dieser entzieht den Lebensmitteln Energie in Form von Wärme und kühlt sie so. Die entzogene Wärmeenergie gibt der Kühlschrank anschließend an den Raum ab. Bei der Wärmepumpe ist es genau umgekehrt: Sie entzieht der Umgebung, das heißt der Erde, dem Wasser oder der Luft, Wärme und speist diese in das Heizungssystem ein. Dieser thermodynamische Kreisprozess besteht aus vier Einzelschritten: Verdampfen, Verdichten, Kondensieren und Entspannen
Häufige Fragen
Wirtschaftlich gesehen, ist dies nur selten der Fall. Der Grund: Wenn die Sonne lange scheint, wird in der Regel nur wenig Heizwärme benötigt. In vereinzelten Fällen, etwa bei einem hauseigenen Schwimmbad, kann sie aber von Vorteil sein.
Sie sind sich unsicher? Unsere Energieberater*innen im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 helfen Ihnen gerne weiter – entweder persönlich oder telefonisch unter (05 21) 51-1555.
Die Einspeisevergütung für Photovoltaik (PV) wird durch die Bundesnetzagentur bekannt gegeben. Sie verläuft degressiv. Relevant ist dabei, welche Photovoltaik-Leistung im vorhergehenden Quartal bundesweit installiert wurde. Datenmeldungen sowie die entsprechenden EEG-Vergütungssätze erhalten Sie direkt von der Bundesnetzagentur unter diesem Link.
Das muss spätestens immer dann geschehen, wenn die Übergangsfrist der Verordnung abläuft. Neben den Vorgaben aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sind außerdem die technischen Anschlussbedingungen (TAB) der Netzbetreiber zu beachten. Für das Versorgungsgebiet der Stadt Bielefeld ist die Stadtwerke-Bielefeld-Netz GmbH zuständig.